FLEUR HITCHCOCK: „VERFLIXT, ICH HABE DAS SCHAF GESCHRUMPFT!“


Kurz vor seinem elften Geburtstag erlebt Tom Perks ein absolut schräges Abenteuer. Im Garten seiner Opma bestaunt er einen Meteoritenschauer, doch unversehens fällt ein Meteoritenstück bei ihm herunter und er steckt es heimlich in die Hosentasche. Mit ungeahnten Folgen, denn damit hat er auf einmal die Fähigkeit, Dinge zu schrumpfen.
„Verflixt, ich habe das Schaf geschrumpft!“ lautet der Titel von Fleur Hitchcocks Kinderbuch, dabei hat Tom viel Größeres zum kleinen strahlenden Klumpen minimiert – den riesigen Planten Jupiter. Auch ansonsten lässt er es jetzt munter schrumpfen und ist fasziniert, dass er sogar den Schulrüpel Jacob zum fingerkleinen Plärrer kleinkriegt. All das passt aber ohnehin zu dieser Familie, die in dem etwas sonderlichen Dorf Bywater-by-the-Sea fern von London wohnt.
Oma betreibt dort das Minidorf, ist extrem nervig, eine grausige Köchin und ungefähr so dezent wie ein Nilpferd. Toms Eltern, die unbedingt Varietéazuberer werden wollen, findet Tom schlicht peinlich, während Schwesterchen Tilly einfach nur lästig ist. Anfangs fasziniert Tom diese unheimliche Fähigkeit, wenn ihn auch kackende Mini-Esel und anderes Getier allmählich stören. Doch wie werden die Folgen sein und – kann er auch eine Schrumpfung rückgängig machen?
Das wird akut, denn das Schrumpfen des Jupiter hat irgendwie das Universum in Unordnung gebracht und Tom dämmert, dass das massive Folgen für die gesamte Welt haben könnte. Hinzu kommt der Verdacht, dass Außerirdische auch noch mitmischen und schließlich sogar die erschreckender Erkenntnis, dass es anscheinend mehr als ein Meteoritenstück mit der Spezialwirkung gibt.
Mehr sei von dieser rasanten und herrlichen witzigen Geschichte nicht verraten. Und bei all dem schrägen Geschehen spielen nicht nur allerlei alte Geheimnisse sondern vor allem die Aspekte Familie und Freundschaft eine sehr positive Rolle.

# Fleur Hitchcock: Hilfe, ich habe das Schaf geschrumpft! (aus dem Englischen von Susanne Evans); 159 Seiten; cbj Verlag, München; € 9,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)


Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 595 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.