SABINE DURRANT:“ICH BIN UNSCHULDIG“


Als die Fernsehmoderatorin Gaby Mortimer mal wieder einen ihrer frühmorgendlichen Joggingtouren von der Villa im Londoner Süden aus macht, entdeckt sie dabei in einem Park die Leiche einer jungen Frau. Natürlich ruft sie sofort per Handy die Polizei und tritt später am Vormittag ihren Dienst an.
Doch ihr so feines Leben mit Wohlstand, Ehemann Philip, achtjähriger Tochter sowie Kindermädchen und Putzfrau gerät von nun an auf eine ungeahnte Achterbahn und sie selbst sogar in Haft. Dabei erklärt die Ich-Erzählerin verzweifelt: „Ich bin unschuldig“. Das ist auch der Titel von Sabine Durrants Debütroman, in dem sie der immer mehr in den Abgrund rutschenden Gaby eine überaus glaubhafte Stimme gibt. Zunehmend hilflos reagiert sie auf vorgebrachte Verdachtsmomente, da sie die Tote doch gar nicht kannte.
Mit DC Perivale und seiner Kollegin Morrow hat sie dabei Ermittler vor sich, die schon bald hartnäckig von ihrer Schuld überzeugt sind. Erst sind es nur Widersprüche, in die sich Gaby verheddert, die aber vielleicht noch erklärbar wären. Dann jedoch findet die Polizei auch noch Kleidungsstücke von ihr in der Wohnung der erdrosselten Ania und als offensichtlich wird, dass es doch eine Verbindung zu den Mortimers gegeben haben muss, regt sich bei Gaby der Verdacht, dass Ehemann Philip damit zu tun haben könnte.
Sie selbst aber verstrickt sich auch immer mehr im Strudel der Verdächtigungen. Letzte Hilfe scheint der befreundete Klatschreporter Jack zu sein, doch je mehr er und Gaby herausfinden, desto mehr fürchtet der um die Sicherheit Gabys. Das Alles steigert sich nach langsamem Einstieg zu einer spannenden Geschichte mit hoher Sogwirkung, deren Ende hier aber nicht einmal angedeutet werden soll, denn die Autorin wartet mit starken, glaubwürdig ausgestalteten Überraschungen auf. Fazit: ein fein gestrickter Krimi mit interessanten Protagonisten und einer betroffenen Hauptfigur, die gerade in ihrer Verzweiflung und Verwirrung authentisch wirkt.

# Sabine Durrant: Ich bin unschuldig (aus dem Englischen von Elvira Willems); 350 Seiten, Klappenbroschur; Pendo Verlag, München; € 14,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 982 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de