PATRICK FLANERY: "ABSOLUTION"


Nach vielen Jahren in den USA betritt Sam Leroux erstmals wieder den Boden seiner Heimat Südafrika. Der junge Journalist soll die weltberühmte betagte Schriftstellerin Clare Wald interviewen, um eine Biographie über sie zu schreiben. "Ich bin ein Albtraum", macht sie ihm jedoch gleich beim ersten Treffen klar, und tatsächlich gibt sie sich grantig und unkooperativ.
Damit beginnt Patrick Flanerys Roman "Absolution". Der führt zwar nach Kapstadt um 1994, als es die ersten freien Wahlen in dem Land gibt, ganz wesentlich aber hat er die Zeit des Apartheid-Regimes zum Thema. Leroux stößt auf eine Mauer von Tabus, über die Clare Wald nicht bereit ist, auch nur irgendetwas von sich preiszugeben und ihre Tagebücher oder andere private Korrespondenz darf er ebenfalls nicht einsehen.
Dabei ist Walds Tochter vor Jahren offenbar nicht einfach verschwunden, nachdem sie den bewaffneten Zweig des ANC (African National Congress) unterstützte. Walds Schwester dagegen wurde definitiv ermordet – sie wiederum wegen der Unterstützung des alten Rassisten-Regimes. Wie sich später abzeichnet, hatte sich die große Autorin selbst anscheinend so weit mit dem Regime arrangiert, dass sie Problemen durch Selbstzensur und Selbstverleugnung aus dem Wege ging.
Doch so sehr die alte Dame dem Interviewer auch ihre Version der Tatsachen oder auch schlicht Lügen vorsetzt, wird zunehmend deutlich, dass er ebenfalls seine Geheimnisse hat. Vor allem gab es Vorgänge in seiner Jugend, die mit Clares Leben verbunden sind, und sein Interesse an ihrer Vita ist nicht ganz so auschließlich akademisch, wie er vorgibt. Der Roman entfaltet sich mit drei Erzählebenen und während Leroux als Ich-Erzähler fungiert, berichtet Clare in der Du-Form nicht nur von den Vorgängen um Schwester und Tochter, sie erinnert sich auch an das Kind Sam, in dem sie Leroux wiedererkennt, allerdings ohne ihm das zu offenbaren.
Es gibt zwar auch noch einen "neutralen" Berichterstatter, was aber ist Wahrheit und wie viel ist gefärbte oder gar erfundene Vergangenheit? Vor allem die Greisin ist eine höchst unzuverlässige Vergangenheitsbewältigerin, wie allmählich immer deutlicher wird. Welche Sünden sind real, welche sind eingebildet und vor allem - kann es eine Absolution dafür geben und wer könnte sie erteilen? Immerhin findet dieses belauernde Spiel in einer südafrikanischen Gegenwart statt, in der viele Menschen nicht recht wissen, wie sehr sie die neue Freiheit begrüßen sollen. Gewalt und Terror schaffen Verunsicherung und auch Clare Wald lebt nach einem seltsamen nächtlichen Einbruch mit Sicherheitszäunen und Security-Maßnahmen in einer Art Belagerungszustand.
Dieser Roman dringt tief ein in eine völlig verunsicherte Gesellschaft, wo keiner dem anderen traut und offenbar niemand ganz frei von alten Sünden ist. Zugleich wirft das Geschehen vor authentischem Hintergrund auf manche von ferne gesehenen Wahrheiten über Südafrika ein etwas anderes Licht. Patrick Flanery hat das Alles in seinem Erstling durch die verschiedenen virtuos miteinander verknüpften Handlungsstränge zu einem Stück fesselnder Gegenwartsliteratur werden lassen. Der lange Schatten der Apartheid - wohl selten wurde er so meisterhaft entlarvt.

# Patrick Flanery: Absolution (aus dem Englischen von Reinhild Böhnke); 490 Seiten; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 22,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 980 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de