STEPHAN PASTIS: „TIMMY FLOP“


Timmy Flop ist zwar noch Schüler, in Wirklichkeit aber Detektiv. Und weil er etwas ganz Besonderes ist, erzählt er jetzt erstmals seine erstaunliche Geschichte unter dem aufschlussreichen Titel „Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt“. Weshalb er auch zeitweilig unter einer Spezialmaskerade erscheint.
Die zeigt das Cover des Kinderbuches, in dem Stephan Pastis die ausgesprochen kauzig-verrückten Abenteuer des Superdetektivs erzählt. Vielmehr von Timmy selbst erzählen lässt, der zunächst sich und einige wichtige Personen seines Umfelds vorstellt. Allen voran seine alleinerziehende Mutter, deren geklautes Floppomobil gleich für einen komplizierten Fall sorgt. Genauer gesagt, handelt es sich um ein Segway (zweirädriges Elektrofahrgerät), das Timmy unter keinen Beingungen benutzen sollte.
Was er dennoch getan hat und eben das ist Timmys Spezialität: sich die unglaublichsten Fälle selbst einzubrocken. Da ist ihm sein tolpatschiger Partner Super meist auch keine echte Hilfe. Vielleicht deshalb, weil es sich dabei um einen 700 Kilogramm schweren Eisbär handelt. Zusammen sind die Beiden ein reichlich naives und völlig unorganisiertes Team für ihre Detektei „Super Flop“. Aber der lausige Detektiv und sein mundfauler Mitstreiter halten zusammen wie Pech und Schwefel und egal, was auch passiert – Timmy Flop hält sich für den Besten seiner Zunft.
Und wenn dann mal wieder (also eigentlich immer!) etwas völlig verquer läuft, steckt garantiert Timmys schärfste Konkurrentin Corinna Corinna dahinter. Da helfen selbst die lächerlichsten oder abwegigsten Theorien meist nicht mehr weiter, was bei den kleinen Lesern ab etwa 8 Jahre immer wieder zu lautem Lachen führt. Die oft urkomischen kleinen Abenteuer werden außerdem von ebenso witzigen Cartoons des preisgekrönten Autors unterstützt. Fazit: ein putziger Spaß in leichtem, kindgerechten Schreibstil, der sich allerdings mehr an Jungen richtet.

# Stephan Pastis: Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt (aus dem Amerikanischen von Hans-Ulrich Möhring); 302 Seiten, ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 586 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.