RAFIK SCHAMI: „MEISTER MARIOS GESCHICHTE“


Der aus Syrien gebürtige Rafik Schami ist für seine überbordende Fabulierkunst berühmt. In seinem neuen Kinderbuch fügt er ihr aber neben einer Prise Ernst auch noch eine kräftige Portion augenzwinkernder Satire hinzu.
„Meister Marios Geschichte“ lautet der Titel und der Untertitel „Wie die Marionetten aus der Reihe tanzten“ lässt Ungewöhnliches ahnen. Dabei beginnt alles so gut für den begnadeten Puppenspieler Mario. Nachdem er anfangs mit sehr schönen Stücken nur wenige Zuschauer anlocken konnte, setzt er schließlich auf wohlbekannte Muster, bei denen er alte Märchen zusammenrührt zu dem Stück „Der Prinz und das arme Bauernmädchen“.
Zum riesigen Erfolg trägt aber auch seine schalkhafte Verulkung der Märchenvorlagen bei. Da heißen seine Protagonisten dann zum Beispiel König Tutnix, Königin Willnix oder Prinz Machtnix. Jahrelang zieht Mario mit dem Rührstück durch die Lande. Wohl an die 700 Mal jubelt das Publikum, die Puppen allerdings haben allmählich die Nase voll von dem ewig gleichen Einerlei.
Endlich auch mal etwas Anderes wollen sie spielen, einen Räuber, einen Fischer oder eine Zauberin. Nur der König will auf seine bequeme mächtige Rolle nicht verzichten. Schließlich schneidet eine Puppe nach der anderen schlichtweg ihre Fäden durch und Meister Mario muss einsehen, dass es so nicht weitergeht. Und er lässt sich von den gewissermaßen „befreiten“ Marionetten überzeugen, Neues zu wagen, frisch und spannend und voller Überraschungen für das Publikum.
Dieses Spiel um Mut, Auflehnung und Freiheit, in dem zum guten Ende alle selbst gewählte neue Rollen annehmen und sich Meister Mario in seine Rolle als Riese einfügt, überzeugt dank Schamis Erzählkunst voller Fantasie und intelligentem Charme. Fazit: ein ziemlich komisches Märchen für Kinder ab 8 Jahre und gekrönt von herrlichen Illustrationen von Anja Maria Eisen.

# Rafik Schami: Meister Marios Geschichte. Wie die Marionetten aus der Reihe tanzten; 92 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 586 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.