ERHARD DIETL: "DIE OLCHIS UND DIE GULLY-DETEKTIVE VON LONDON"

Die Olchis, das sind diese lustigen kleinen Strolche, die auf der Müllkippe von Schmuddelfing leben, sich von vergammelten Dingen ernähren und so schmutzig sind, dass sie heftig müffeln. Aber - Millionen Kinder lieben die grünen Kerlchen mit der Knubbelnase.

Nun ist ihr Erfinder Erhard Dietl 60 Jahre alt geworden und hat sich zu diesem Anlass etwas Besonderes einfallen lassen: einen richtigen Olchis-Krimi! "Die Olchis und die Gully-Detektive von London" lautet der Titel und die Geschichte beginnt mit einem Spezialauftrag. Professor Brausewein (bekannt aus "Das geheime Olchis-Experiment") hat einen Agenten-Regenschirm für Mr. Paddock entwickelt.

Dieser Mr.Paddock ist auch ein Olchi und wohnt im gemütlich-angeschimmelten Untergrund der englischen Hauptstadt. Dorthin sollen die Olchi-Kinder den Schirm bringen, ganz eilig mit ihrem Drachen Feuerstuhl. Doch gleich bei der Ankunft sind sie mitten in einem echten Abenteuer, denn Mr Paddock hat gerade einen neuen Fall aufzuklären. Aus dem Naturkundemuseum wurde ein Dinosaurierknochen gestohlen und weitere Diebstähle gelten als wahrscheinlich.

Auf der Jagd nach den Dieben und dem Knochen wird der Detektiv nun nicht nur von seinem drolligen Gehilfen Dumpy und den neugierigen Olchi-Kindern begleitet. Da ist auch noch Fritzi Federspiel, die ehemalige Assistentin von Professor Brausewein, die als Menschenmädchen derzeit Olchi-Kunde studiert und das sehr interessant findet.

Die ganze Angelegenheit entwickelt sich mächtig olchig und olchige Schimpfwörter sind ebenso an der Tagesordnung wie allerlei englische Ausdrücke. Wer die nicht aus dem Text heraus versteht, findet die Übersetzungen im Anhang. Damit wird diese spannende Geschichte nicht nur lustig sondern auch noch lehrreich für alle Olchi-Freunde ab etwa 8 Jahre. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge skurrile Ideen und viele der ulkigen Illustrationen. Und wie es sich gehört, endet der anarchische Spaß in einem zünftigen Gefurztag.

 

 

# Erhard Dietl: Die Olchis und die Gully-Detektive von London; 172 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg;

€ 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 583 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.