ANDREA SAWATZKI: "TIEF DURCHATMEN, DIE FAMILIE KOMMT"

Man sagt, Weihnachten sei das Fest der Liebe und vor allem auch ein Familienfest. Wer nun wissen will, wieso es auffallend viele Leute gibt, die sich in der Weihnachtszeit am meisten auf den Tag nach dem 2. Feiertag freuen, der muss nur mal Gundula Bundschuh nach ihren Erfahrungen fragen.

Diese dreifache Mutter, die sich selbst als Nur-Hausfrau bezeichnet, steht als Ich-Erzählerin im Mittelpunkt von "Tief durchatmen, die Familie kommt", dem zweiten Roman der Schauspielerin Andrea Sawatzki. Die Silberhochzeit hat Gundula bereits hinter sich, da hat sich vieles mit Ehemann Gerald, dem Finanzbeamten mit Faible für Schlagermusik, in dröger Routine eingenistet. Die alljährliche Leidenszeit aber naht seit Jahren jeweils zum Weihnachtsfest, denn ihr ist Grausames widerfahren: sie hat es zur Tradition werden lassen, dass zum Fest jedesmal die ganze Verwandtschaft ins Haus einfällt.

Was für eine Mischpoke: mit dem dementen Vater, der trotzdem noch viel Interesse an holder Weiblichkeit zeigt. Sehr zum Verdruss von Gundulas autoritärer Mutter, zumal auch die Schwiegermutter kommt, immer noch ein ziemlicher Feger, mit dem sich Gundulas Vater auffallend gut versteht. Von ganz anderem, noch herberem Kaliber ist Gundulas nichtsnutziger spilleriger Bruder Hans-Dieter, der erfolglos Ratgeber-Bücher schreibt. Wieso seine nervige Gattin Rose trotz der mageren Finanzen inzwischen noch feister als im Vorjahr erscheint, bleibt ein Rätsel.

Doch es geht nun ja nicht nur darum, ein ganzes Weihnachtsfest mit diesen netten Menschen inklusive einer pubertierenden Tochter und zwei verwöhnten lästigen Hunden zu überstehen. Erstens kriegt Gundula trotz aller selbstausbeuterischer Einsätze weder die festliche Verpflegung noch all die anderen Vorbereitungen brauchbar hin, weil immer wieder irgendwas daneben geht bis hin zum Weihnachtsbraten, der zum Hundefutter wird. Zweitens sind Gatte Gerald und die Kinder geradezu extrem keine Hilfe und irgendwie kommen der gestressten Gundula Zweifel, ob das Alles mit dem Begriff "Weihnachtsbesinnlichkeit" in Einklang zu bringen ist.

Sie rettet sich zwar in Selbstironie, aber erst als es auf allen Ebenen immer dicker kommt, beginnt sie zu zicken und sie schlägt ziemlich hinterlistig zurück. Bis dahin hat der Leser aber längst Lachmuskelkater und drückt nur noch die Daumen, dass möglichst wenige Schläge daneben gehen. Wenn da nur nicht an so vielen Stellen eine Menge Wiedererkennungswert wäre! Eines sei noch verraten von diesem köstlich lebensprallen Spaß: mag es Gundula auch gelingen, die Mischpoke vom Rest des Festes zu vergraulen, lässt der Epilog bereits ahnen, dass es noch andere Familienfeste geben wird...

Fazit: ein gelungener Spaß vor allem für jene, die sich inniglich auf den 3. Feiertag freuen. Und diese Komödie mit den herzhaft treffenden Charakterstudien gehört selbstverständlich unbedingt verfilmt - natürlich mit Andrea Sawatzki als Gundula.

 

# Andrea Sawatzki: Tief durchatmen, die Familie kommt; 220 Seiten; Piper Verlag, München; € 17,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 972 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de