° ROBERT C. MARLEY: "DAS FRANKENSTEIN-PROJEKT"

Seitdem Adrians Eltern bei einem Flugzeugabsturz umkamen, lebt er bei seiner anstrengenden alten Tante Margret in Ingolstadt. Jede freie Minute widmet er sich als Fan von Sherlock Holmes und James Bond geheimnisvollen Dingen und so manches ersteigert er sich dann heimlich für wenig Geld bei ebay. Die Sachen lässt er dann an den Hausmeister seiner Schule schicken, der ihm freundschaftlich zugetan ist.

Auf diesem Wege kommt der 14-Jährige auch an einen schäbigen Koffer, der ihn wegen des Inhalts brennend interessiert, eines angeblich leeren Notizbuchs und uralter Dokumente. Doch damit gerät sein Leben völlig aus den Fugen, denn nicht nur er war scharf auf den Koffer, nur dass seine Konkurrenten weitaus unfreundlichere Motive haben, dabei ausgesprochen skrupellos vorgehen und selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Damit setzt der Jugendroman "Das Frankenstein-Projekt" ein und der hat es in sich, denn Autor Robert C. Marley, ein Familienvater aus Lemgo, ist zwar von Beruf Goldschmiedemeister, fertigt als Mitglied des Magischen Zirkels aber auch Zauberapparate an und erfindet Zaubertricks. Entsprechend spannend sind nun auch all die hochmodernen technischen Geräte, die hier vor allem seitens des geheimsten aller britischen Geheimdienste, der "Night's Agency", zum Einsatz kommen - von aktuellster Cyber-Technik bis hin zu Drohnen in der Größe von Stubenfliegen.

Die Typen, die Adrian jetzt den Koffer abjagen wollen, haben es aber ebenso in sich. Vor allem der zwielichtige Renfield und sein Auftraggeber Rains, der seit einem missglückten Experiment unter seiner Unsichtbarkeit leidet. Doch auch Adrian hat Helfer, die allerdings ebenfalls recht speziell sind. So ist der Ex-Geheimagent Talbot zwar mit allen Wassern gewaschen, nur hat der Probleme mit seiner Wolfskrankheit, die ihm bei Vollmond zu schaffen macht. Als sich ihnen dann noch die Taschendiebin Isabella anschließt, bringt das bei Adrian neben allem Nervenkitzel auch noch den Gefühlshaushalt durcheinander.

Was es mit dem Inhalt des mysteriösen Koffers auf sich hat? Da sei nur so viel verraten: wie der Romantitel schon andeutet, hat es mit der Hinterlassenschaft des legendären Dr. Victor Frankenstein zu tun. Und diese Mischung aus Krimi, Fantasy und Agententhriller breitet das hinreißend aus, wobei eine kräftige >Prise trockener Humor für einen zusätzlichen Lesegenuss sorgt. Das ist spannend mit skurrilen Figuren und tollen Ideen und wird nicht nur junge Leser ab 12 Jahre begeistern.

 

# Robert C. Marley: Das Frankenstein-Projekt; 349 Seiten, Klappenbroschur; Thienemann Verlag, Stuttgart; 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 577 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.