JOHN BOYNE: "BARNABY BROCKET"

Barnaby Brocket ist im australischen Sydney geboren und ein wahres Sorgenkind für seine Eltern. Die waren von jeher bestrebt, absolut "normal" zu sein, koste es, was es wolle. Doch ausgerechnet ihnen muss das mit Barnaby widerfahren, der von Geburt an einem ganz wichtigen Naturgesetz widerspricht, dem der Schwerkraft.

Mit anderen Worten: Barnaby schwebt, wenn er nicht festgebunden wird oder seinen mit Sand gefüllten Rucksack trägt. Daheim mussten die Eltern Matratzen an die Zimmerdecken hängen, aber noch viel peinlicher sind ihnen Spaziergänge mit dem Jungen - mit ihm wie ein Luftballon an einem Seil schwebend. Als Barnaby acht Jahre ist, reicht es ihnen schließlich: sie lassen ihn entschweben. Seinen Geschwistern verraten sie natürlich nicht, dass sie dabei durch einen Schnitt in den Rucksack nachgeholfen haben.

Der geplagte Junge aber schwebt in den Himmel und was dann passiert, davon erzählt John Boynes neues Kinderbuch "Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket". Eine regelrechte Weltumkreisung setzt für den ein, auf der er eine Reihe ebenso interessanter wie spezieller Leute trifft. Mal sind es zwei Frauen in einem Heißluftballon, die ihn freundlich aufnehmen, mal ist es ein vom Vater verstoßenes schwangeres Mädchen oder ein von Brandnarben entstellter Mann.

So skurril oder witzig manche von Barnabys Erlebnisse auch sein mögen, immer wieder muss er erfahren, dass auch diese Menschen von ihren Familien abgelehnt wurden, weil sie nicht "normal" genug sind. Umso mehr findet er unter diesen vermeintlichen Außenseitern Freunde und lernt etwas sehr Wichtiges fürs Leben: dass man auch dann glücklich sein kann, wenn man etwas außgerwöhnlich, also eben nicht im üblichen Sinne wie die meisten Menschen ist.

Am Ende der wunderbar geschriebenen Geschichte mit all ihren fein ausgearbeiteten Charakteren überlegt Barnaby ernsthaft, ob es eigentlich wirklich so erstrebenswert ist, "normal" zu sein. Fazit: ein warmherziges Buch, das nicht nur junge Leser ab 8 Jahre fesseln dürfte, und einmal mehr versteht es der irische Erfolgsautor, auf intelligente Weise nachdenklich zu machen.

 

# John Boyne: Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket (aus dem Englischen von Adelheid Zöfel); 282 Seiten, ill.; Fischer KJB, Frankfurt; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 575 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.