EVELINE HALL: "ICH STEIG AUS UND MACH 'NE EIGENE SHOW"

Eveline Hall ist nicht erst seit einigen Jahren eine erstaunliche Frau von sehr eigener Klasse. Als sie jedoch mit Mitte 60 bei ihrem soundsovielten Neubeginn nun als Modell auftrat und bei der Berliner Fashion Week für Stardesigner Michael Michalsky all die jungen Mädchen neben sich auf dem Catwalk regelrecht alt aussehen ließ mit ihrer Ausstrahlung, da eroberte sie im Nu auch ein Millionenpublikum an den Bildschirmen bei Talkmaster Markus Lanz.

Man mag kaum glauben, dass sie zunächst daran zweifelte, ob sie genug für eine ganze Autobiographie zu erzählen habe. Nun liegt sie vor unter dem Titel "Ich steig aus und mach 'ne eigene Show" und bietet den Bilderbogen eines durch und durch ungewöhnlichen Lebens. Am 25. Oktober 1945 wurde sie in Berlin als zweites Kind des Schauspielers Kurt Klopsch und seiner Frau, der Tänzerin Gisela Klopsch, geboren. Schon als Achtjährige verdiente sie sich erstes Geld als Ballerina in Hamburg, wo sie es bereits mit 16 zur Solotänzerin an der Staatsoper brachte.

Um so verrückter dann der Sprung in ein sehr anderes Ambiente als Show-Tänzerin im "Lido" im Spielerparadies Las Vegas. Mitte 20 war sie da und durch die Heirat mit dem Cherokee-Indianer David Hall erhielt sie ihren heutigen Namen. Die Ehe allerdings scheiterte bald unter anderem an seiner extremen Eifersucht. Immerhin arbeitete sie mit vielen Berühmtheiten zusammen, um wenige Jahre später einen völligen Neuanfang in Paris zu starten. Diesmal mit Schauspielausbildung und Erfolgen bis hin zu großen Rollen am renommierten Thalia-Theater.

Es folgte weitere Pirouetten, die sie 1995 zum Modeln und zum Gesangsstudium nach Paris führten. Ein schwerer Schicksalsschlag warf sie dann 1997 aus der Bahn: ihr älterer Bruder beging Selbstmord und Eveline Hall trennte sich von ihrer großen Liebe Serge - zumal sein Wunsch nach Kindern nie in ihrer Lebensplanung Platz gefunden hätte - und ging zurück nach Hamburg, um der inzwischen verwitweten Mutter beizustehen, mit der sie seither zusammenwohnt.

Doch das lebenslang abenteuerlustige und selbstbewusste Allroundtalent war noch längst nicht reif für die Rente. Wie sie schließlich mit 60 eine atemberaubende Model-Karriere startete und das wahrlich nicht als mütterlicher Reklametyp, das liest sich geradezu romanhaft. Wer da aber nach Schönfärberei oder gar Schönheitsoperationen fragt, wird klar beschieden: "Falten sind für mich kein Makel sondern vielmehr ein Zeichen von Authentizität."

Was sie bei all dem Besonderen ihrer verschiedenen Leben, ihrer beeindruckenden äußeren Erscheinung und ihrer Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, so sympathisch macht, ist ihre selbstbewusste Natürlichkeit. Unterstützt von den Autorinnen Hiltrud Bontrup und Kerstin Gleinig erzählt sie unprätentiös und angenehm handfest. Und deutet einen weiteren Karriereversuch an, an dem sie bereits konkret arbeitet - sie will als nun bald 68-Jährige noch Rocksängerin werden.

Fazit: eine faszinierende Frau schildert ein facettenreiches Leben voller Energie und Optimismus, das allem Anschein noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.

 

# Eveline Hall: Ich steig aus und mach 'ne eigene Show; 240 Seiten, div. Abb.; Eden Books, Hamburg; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 319 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de