BO LIDEGAARD: "DIE AUSNAHME"

Mitten in den dunkelsten Zeiten des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust geschah im kleinen Königreich Dänemark etwas, das man getrost als ein Wunder bezeichnen kann, als außergewöhnliche Ausnahme aber auf jeden Fall: die Rettung von über 7000 Juden vor den bereits aufmarschierenden SS-Truppen.

Bekannt ist die schier unglaubliche Geschichte zwar seit Jahrzehnten, doch erst jetzt hat sie mit Bo Lidegaard ein Experte gründlich untersucht und ein Buch dazu verfasst. "Die Ausnahme. Oktober 1943. Wie die dänischen Juden mithilfe ihrer Mitbürger der Vernichtung entkamen". heißt der Titel und möglich wurde die überaus fesselnde Dokumentation vor allem dank jetzt zugänglicher Tagebücher aus dem unmittelbaren Erleben.

Für die deutsche Ausgabe hat der dänische Diplomat, Politiker, Journalist und Schriftsteller mit dem Geschichtsstudium "Ein Wort an die deutschen Leser" vorgeschaltet, in dem er die konfliktbehaftete dänisch-deutsche Geschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts beleuchtet. Um so verständlicher wird dadurch die sogenannte "friedliche Okkupation", mit der das militärisch schwache Land den deutschen Einmarsch am 9. April 1940 - im Gegensatz zu Norwegen - ohne Gegenwehr zuließ. Es gelang dann in erstaunlichem Umfang, zu einer Koexistenz ohne Unterwerfung zu kommen.

Es sind teils verblüffende Beschreibungen dieser Kooperation, in der die konstitutionelle Monarchie des seit langem neutralen Landes sogar demokratische Wahlen abhalten konnte. Dafür wurde Dänemark zu einem wichtigen Nahrungsmittelproduzenten für das Deutsche Reich und den heiklen Kompromissen gegenüber den Nazis stand sogar das erfolgreiche Ignorieren einer Juden-Frage gegenüber, während man bei der Verfolgung der dänischen Kommunisten bereitwillig mitmachte.

Im September 1943 kündigten die Nazis dieses Modell jedoch auf. Die erste Weichenstellung zur wundersamen Rettung der Juden erfolgte durch den in Kopenhagen tätigen jungen deutschen Diplomaten Georg Ferdinand von Duckwitz. Der verriet seine Kenntnisse von einer bevorstehenden Aktion zur Verhaftung und Deportation sämtlicher Juden im Lande an dänische Politiker und auch an den schwedischen Botschafter. Sofort verbreitete sich die Warnung auch innerhalb der jüdischen Gemeinde.

Entscheidend war nun die legendär gewordene Haltung von König Christian X., den dänischen Politikern und unzähligen normalen Landsleuten, für die feststand: ein dänischer Jude ist in erster Linie ein dänischer Bürger. Der Autor macht zwar klar, dass es ein Mythos ist, dass der König gegen das Ansinnen der Nazis spontan einen Judenstern getragen habe. Die Realität jedoch fasziniert mindesten ebenso - niemand in Dänemark trug je einen Judenstern, auch keine Juden! Die Haltung des gesamten dänischen Volkes verhinderte auch bis zuletzt, dass den Juden die Bürgerrechte aberkannt wurden.

Am 28. September 1943 kam der Befehl aus Berlin, die deutschen Sicherheitskräfte waren massiv verstärkt worden und die Transportschiffe lagen bereits in Kopenhagen. Die nun einsetzenden Ereignisse vieler dramatischer Fluchten erscheint schier unfassbar, wie überall dänische Bürger unter höchster Gefahr tätig wurden und mit rund 600 Schiffen und Booten unglaubliche 7.742 von 8.200 Juden nach Schweden schmuggelten.

So mancher deutsche Wachposten soll da weggeschaut haben, doch ohne das Engagement des unbesetzten neutralen Schweden wäre die Rettungsaktion so nicht möglich gewesen. Dort fanden sich umgehend zahllose Helfer bis hinauf zum Ministerpräsidenten, die für Unterkünfte sorgten. Dieser einzigartige Akt von Gemeinsinn, der zum erfolgreichen zivilen Ungehorsam gegenüber 150.000 deutsche Besatzer sorgte, zeigt außerdem, was möglich war, aber leider eine beispiellose Ausnahme an Zivilcourage und Widerstand blieb.

Die zugrunde liegenden Tagebücher wurden von den Geretteten übrigens als Privatsache behandelt und standen erst jetzt als authentische und hochspannende Dokumente zur Verfügung. Fazit: ein packendes Stück Zeitgeschichte, das endlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

 

# Bo Lidegaard: Die Ausnahme. Oktober 1943. Wie die dänischen Juden mithilfe ihrer Mitbürger der Vernichtung entkamen (aus dem Englischen von Yvonne Badal); 591 Seitenm, div. Abb.; Karl Blessing Verlag, München;

24,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 323 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de