HOLLY SMALE: "HARRIET - VERSEHENTLICH BERÜHMT"

Holly Smale war als Jugendliche ziemlich unbeholfen und schüchtern, aber auch streberhaft. Um so überraschender wurde sie mit 15 von einer Londoner Model-Agentur entdeckt und lief dann zwei komplizierte Jahre auf den Catwalks. Von diesen Erfahrungen bringt sie nun viel ein in ihren Debütroman "Harriet - Versehentlich berühmt".

Da lässt sie ihre Heldin gleich im ersten Satz feststellen: "Ich heiße Harriet Manners, und ich bin uncool". Ähnlich wie die Autorin ist sie zwar reichlich schlau und weiß die seltsamsten Sachen, zugleich ist sie schwer verklemmt und alles andere als beliebt in der Schule. Als Freundin gibt es da nur Nat, außerdem stellt ihr Toby seit jeher nach. Dafür hat sie in der fiesen Alexa eine richtige Intimfeindin.

Doch dann passiert etwas völlig Verqueres: auf einem Schulausflug hofft Nat, dass sich ihr Traum erfüllt und sie als Model entdeckt wird. Ein Model-Agent erscheint zwar tatsächlich, nur gegen jede Wahrscheinlichkeit ist es ausgerechnet die trampelige Harriet, die er als Model entdeckt. Nun wird es ganz verrückt. Harriet hat zwar nichts über für Mode und Glitzer, aber irgendwie könnte sie damit aus dem wenig erfreulichen Alltag ausbrechen. Und dann ist da ja auch noch ihr heimlicher Schwarm Nick...

Wissen und Intelligenz aber helfen nicht in allen Lebenslagen und sie kommt zu einer weisen Erkenntnis: Menschen, die sehr sorgfältig planen, haben oft keinen besonders guten Bezug zur Realität. Genau das sorgt nun für immer neue Situationskomik, denn jede Menge geht schief, Alexa dreht mächtig auf und dabei sind sämtliche Charaktere herrlich skurril und mit allerlei Macken gezeichnet.

Das Alles läuft auf ein Überraschungsfinale hinaus, das hier natürlich nicht verraten wird. Und wer am Ende noch mehr von Harriet erfahren will, darf sich freuen, denn dieser witzige Roman für alle weiblichen Teenager ist erst der Auftakt zu einer Trilogie.

 

# Holly Smale: Harriet - Versehentlich berühmt. Mode ist ein glitzernder Goldfisch (aus dem Englischen von Elvira Willems); 333 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 574 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.