BERND INGMAR GUTBERLET: "GANZ BERLIN IN 7 TAGEN"

Berlin-Führer gibt es viele, ein solcher wie dieser aber ist ein hinreißendes Novum: "Ein Zeitreiseführer in die Kaiserzeit" verrät der Untertitel zu Bernd Ingmar Gutberlets "Ganz Berlin in 7 Tagen".

Der Autor ist leidenschaftlicher Berliner, doch er beschreibt Deutschlands Hauptstadt nicht aus heutiger Sicht sondern ganz so, wie Berlin im Jahr 1920 war. Was von damals übrig geblieben ist oder was danach noch entstand, spielt hier schlicht keine Rolle. Dieses intensiv auf diesen Zeitrahmen fixierte Zeit- und Lokalkolorit einschließlich mancher damaliger Denkweisen sowie der vielen zeitgenössischen Bilder geben diesem Büchlein etwas faszinierend Authentisches.

Auf zwölf Spaziergänge lädt Preußen-Kenner Gutberlet ein und nach wenigen Sätzen ist man mitten in der Kaiserstadt, die seit der Reichsgründung von 1871 einen atemberaubenden Aufstieg zur Metropole genommen hat, aber auch bereits moderne Industriestadt ist. Die am dichtesten besiedelte Stadt der Welt hat bereits über zwei Millionen Einwohner, dabei gibt es Groß-Berlin noch gar nicht, vielmehr erstreckt sich der Stadtführer auch auf die acht unabhängigen Nachbarstädte - unter anderem Charlottenburg als reichste Stadt Preußens - und andere Gemeinden, die später einverleibt werden.

Gutberlet illustriert das historische Stadtzentrum mit immer neuen Prachtbauten, darunter pompöse Villen, Paläste, Rathäuser und Kaufhäuser. Die Spaziergänge führen ins herrschaftliche und politische Berlin mit seinem geradezu kraftstrotzenden Selbstbewusstsein samt Militarismus. Tipps gibt es jedoch ebenso für "Kultur und Amüsemang", schließlich galten die Berliner schon damals als amüsierwütig.

Ausflüge auch zu Villenkolonien und zu Ausflugszielen im Grünen vervollkommnen die große Stadtführung. Außerdem fließen viele interessante Sachinformationen ein und Straßenkarten auf dem damaligen Stand geben Orientierung. Bleibt der kleine Reisewortschatz an Berlinerischem zu erwähnen, wo man so Witziges wie die "Järtnerwurst" findet, was nichts anderes als eine Gurke ist. Fazit: ein wunderbarer historischer Stadtführer, der selbst Berlinern so manche nostalgische Überraschung bieten dürfte.

 

# Bernd Ingmar Gutberlet: Ganz Berlin in 7 Tagen. Ein Zeitreiseführer in die Kaiserzeit; 144 Seiten, div. Abb., Klappenbroschur; Primus Verlag, Darmstadt;

16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 376 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de