MAX KRUSE: "URMEL SAUST DURCH DIE ZEIT"

Der Urmel ist eine der beliebtesten Figuren der Kinderbuchliteratur und sein Erfinder Max Kruse hat von 1969 bis 2000 elf Abenteuer um das drollige Kerlchen geschrieben. Inzwischen ist der Auto 91 Jahre alt und, man glaubt es kaum, jetzt hat er tatsächlich noch eine zwölfte Geschichte um Urmel und all seine putzigen Freunde geschrieben.

"Urmel saust durch die Zeit" heißt das neue Buch und das hat wie der Titel einen besonderen Grund. Im kommenden Jahr startet das Projekt "Evo-Kids - Evolution in der Grundschule" und dessen Initiatoren baten Kruse, den Urmel als eine Art kleinen Führer durch dieses Projekt zur Verfügung zu stellen. Dazu gehörte auch der Wunsch nach einem Urmel-Buch, das den Kindern die Evolution auf leichte, heitere Weise verständlich macht.

Genau das geschieht nun hier und alles beginnt auf der Insel Titiwu, wo Urmel und seine Freunde bekanntlich leben. Dort hat auch Professor Habakuk Tibatong seine neueste Erfindung gebaut, einen "Zeitgleiter". Den stellt er den Freunden vor, bevor er ihn ausprobieren will. In ihrer Neugier schleichen sich Urmel, Ping, Wawa und Tim Tintenklecks nachts noch einmal in das seltsame Gefährt und - legen dabei aus Versehen den Starthebel um!

Prompt geht die Reise in die Vergangenheit los und die wird zu einem turbulenten und richtig gefährlichen Abenteuer. Sie treffen auf Dinosaurier und Urzeit-Bestien, erste Affenmenschen und frühe Homo sapiens. Schließlich sind sie heilfroh, als ihnen die Heimkehr unbeschadet gelingt. Aber nicht nur Urmel und seine Freunde haben dabei eine ganze Menge aus den Begegnungen mit den vielen Stufen der Evolution gelernt.

Und zur weiteren Erläuterung hält im Anhang Professor Tibitong nach einen interessanten Vortrag über Charles Darwin und die Evolutionstheorie. Der ist dann auch für all die jungen Leser ab 8 Jahre eine tolle, aufschlussreiche Ergänzung. Zu dem großartigen Lese- und Wissensspaß kommen als Bereicherung außerdem die zahlreichen witzigen Illustrationen von Günther Jakobs nach den Figuren von Erich Hölle.

 

# Max Kruse: Urmel saust durch die Zeit; 167 Seiten, farbig ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 572 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.