SUSANNE LÜTJE: "PAULI POLTERGEIST. DAS GROßE GRUSELFEST"

Es geht weiter mit Pauli Poltergeist! Im Auftaktband "Willkommen in der Villa Funkelstein" ging es ja bereits kunterbunt in dem neu eröffneten Hotel von Frank Locke zu. Vor allem schätzten seine Gäste die besondere Unterhaltung durch die Familie Poltergeist, allen voran mit den Schabernack-Zwillingen Paul und Pauline und solch kauzigen Figuren wie Opa Pinkus und dem griesgrämigen Dämon Delfons.

Der neue Band heißt "Das große Gruselfest" und das soll eine ganz große Sause werden. Ein schrilles Sammelsurium von Gästen hat der Opa dazu eingeladen, unter anderem Ruprecht Graf von Spitzzahn, von Beruf Vampir. Doch auch Kobolde, Werwölfe oder Mumien versprechen Gänsehautunterhaltung für die menschlichen Hausgäste. Während der brave Frank schier verrückt zu werden meint, genießen Paul und Pauline den verrückten Zirkus.

Allerdings droht dann auf einmal Gefahr für das ganze Fest, denn in einem abgelegenen Teil der Villa tobt anscheinend ein übler gefährlicher Dämon. Wenn dann noch Franks Mutter zum Fest erscheint und den Grafen anzubaggern versucht und auch noch ein Polterbaby namens Pepe zur Welt kommt, dann ist ein hinreißender Cocktail aus Grusel, Action und frech-witziger Fantasie angesagt, der mächtig auf die Lachmuskeln geht.

Ein solch verrücktes Kostümfest samt all den schrägen Sprüchen und den putzigen Illustrationen von Catharina Westphal wird nicht nur junge Leser ab 8 Jahre begeistern sondern auch zum Beispiel erwachsene Vorleser. Fazit: Band 2 ist noch turbulenter als der Auftakt und man darf sich schon auf die Fortsetzung der Abenteuer von Pauli Poltergeist freuen.

 

# Susanne Lütje: Pauli Poltergeist. Das große Gruselfest; 169 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 571 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.