ARTHUS-BERTRAND/SKERRY: "DER MENSCH UND DIE WELTMEERE"

Der französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand ist durch seine Luftbildaufnahmen längst zu einer Legende geworden. Der US-Naturfotograf Brian Skerry steht ihm als Unterwasserspezialist darin allerdings kaum nach. Die Meister grandioser Bildbände haben sich nun zusammengetan, um Schönheit und Umweltschutzsorgen zu einem der wichtigsten Themen der Menschheit zu präsentieren: dem bedrohten Planeten Ozean.

"Der Mensch und die Weltmeere" ist der opulente Textbildband überschrieben und in der Kombination dieser beiden Fotografen ist ein Bild der Erde entstanden, wie es das noch nicht gab. Da wird die Zerbrechlichkeit des Ökosystems unserer Ozeane mit dem Nebeneinander von Ansichten grazilster Unterwasserwesen mit ästhetisch schönen Flussdeltas und dem überfüllten Strand der Copacabana vor Augen geführt.

Die Vielfgalt der Bilder in Landschafts- wie auch Makro- und Mikroaufnahmen ist atemberaubend. Ungewöhnliches wie auch unwirklich Skurriles oder solche erschreckenden Bilder wie von blutbesudelten Fangschiffen fesseln und lenken das Interesse auf die höchst informativen Texte. Zu Themen wie Ozean und Klima, die Meere als globaler Abfalleimer, der Überfischung und den bedrohten Arten bis hin zum wachsenden Plastikkontinent im Meer geben zwölf internationale Experten ebenso gut verständliche wie besorgniserregende Auskünfte.

Um so wichtiger sind die Bilder mit ihren eindringlichen Botschaften, denn Fotos sind oft vielsagender als Worte. Die Faszination durch die majestätischen Bilder "von oben" und die technisch brillanten Fotos von "mittendrin" schaffen in dieser Symbiose eine unglaubliche Wirkung als Augenweide und fundierter Warnung.

Und hier sei abschließend Brian Skerry zitiert: "Trotz seiner essentiellen Bedeutung für das menschliche Leben haben wir das Meer immer mit erstaunlicher Verachtung behandelt. Wir holen heraus, was uns gefällt und werfen hinein, was wir loswerden wollen. Der Ozean als Ganzes ist nie Gegenstand von Schutz- oder Erhaltungsmaßnahmen gewesen."

 

# Yann Arthus-Bertrand & Brian Skerry: Der Mensch und die Weltmeere (aus dem Französischen von Antionette Gittinger und Ursula Held); 304 Seiten, 200 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 375 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de