HORTENSE ULLRICH: "HÜHNER-VOODOO"

Gwendolyn, seit geraumer Zeit 59 Jahre alt, trägt nach vier erfolgreich überstandenen Ehen nicht nur den wohllautenden Namen Herzog von Wohlrath, auch eine feine Villa und ein gesundes Finanzpolster nennt die nonchalante Dame ihr eigen. Unversehens steht das gesamte Wohlleben jedoch auf der Kippe, als ein Vertreter ihres Vermögensverwalters ihr eröffnet, der Chef sei mit dem gesamten Vermögen durchgebrannt.

Mit diesem Schockerlebnis beginnt Hortense Ullrichs neuer Roman "Hühner-Voodoo" und wer die gewitzte Erfolgsautorin ein wenig kennt, ahnt, dass Gwendolyn kaum dazu neigen wird, die Villa zu verkaufen und ein bescheidenes Leben aufzunehmen. Die Vermögensfirma hatte als einzige Entschädigung Therapiestunden bei einer Psychologin angeboten. Gwendolyn geht einmal hin und weiß sofort: das ist die rettende Idee.

Sie ist zwar keine Psychologin, trotzdem richtet sie eine psychologische Praxis in ihrer Villa ein. Dazu kommt ihr die Begegnung mit der gutmütigen Bernadotte sehr gelegen, denn die bietet Hühner-Voodoo an, kostenlos und ohne wirkliche Kenntnis. Um so mehr freut sie sich über das Angebot einer Gemeinschaftspraxis und zahlungswillig ist sie ebenfalls.

Und Gwendolyn hat auch den ersten vielversprechenden Patienten, Frederik Ackermann, 39 und Leichenbestatter in 20. Generation. Sein Problem ist die Gründung einer Familie, denn die meisten Damen streiken bereits, wenn er zum Rendezvous mit dem Leichenwagen vorfährt. Bei den wenigen, die das nicht abschreckt, wird es richtig kritisch, denn seine Heiratsanträge wirken auf fatlae Weise unmittelbar tödlich. Was selbst Gwendolyn zum Gruseln bringt, als genau das bei einem dritten Versuch mit Sandra passiert.

Gemeinsam mit Bernadette wird sie nun sehr aktiv, um einen Familienfluch oder dergleichen ausfindig zu machen. Das Vergnügen an diesem lohnenswerten Patienten schlägt aber unversehens in Panik um, als sich Gwendolyns flippige Nichte Britta nach etlichen Pleiten und eingedenk der tickenden biologischen Uhr verliebt - ausgerechnet in Frederik Ackermann!

Wie Gwendolyn und ihre Hühner-Partnerin diese Verstrickung meistern, sei hier nicht verraten. Auf jeden Fall geht es weiter frech, heiter und herzhaft skrupellos zu. Das ist leichtfüßige Sommerkost und obendrein bestens geeignet für eine muntere Fernseh-Komödie.

 

# Hortense Ullrich: Hühner-Voodoo; 288 Seiten, Klappenbroschur; Wunderlich Verlag, Reinbek; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 942 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de