T.R. BURNS: "SAM HINKEL UND DIE AKADEMIE FÜR ÄRGER"

Der zwölfjährige Sam Hinkel ist eher ein schüchterner Schüler. Doch ausgerechnet ihm unterläuft eine fatale Rüpelei, als er eine eine Prügelei zwischen Schülern schlichten will: sein mit Wucht geworfener Apfel trifft eine junge Lehrerin und haut sie dauerhaft um.

Da muss Sam froh sein, dass er von seinen Eltern "nur" in ein abgelegenes knastähnliches Internat für Schwererziehbare abgeschoben wird. Hier soll Kindern wie ihm Ordnung und Siziplin beigebracht werden. Was die Eltern nicht ahnen - in "Kilters Akademie für Problemkinder" geschieht genau das Gegenteil! Nur 30 Plätze gibt es, Aufnahmekriterium ist unter anderem das Talent für schlechtes Benehmen und der Eindruck einer Besserungsanstalt ist nur Fassade für Erziehungsberechtigte.

Aus diesem heimlichen Traum eines manchen Schülers hat T. R. Burns den ebenso witzigen wie spannenden Roman "Sam Hinkel und die Akademie für Ärger" gemacht. An deren wahrhaft schräge Erziehungsmethoden und noch mehr an die pädagogischen Ziele muss sich der brave Sam erst einmal gewöhnen, denn Anarchie ist angesagt. Danebenbenehmen, Regeln missachten, den cleveren, abgebrühten Lehrern erfolgreich Streiche spielen, für all das gibt es Minuspunkte, und je mehr Minuspunkte um so besser.

"Killer" Sam bringt mit seiner Vorgeschichte einen guten schlechten Ruf mit und hier wird er endgültig zum Helden wider Willen. Und er lernt, dass diese Chaos-Schule ein Elite-Internat für professionelle und hochtalentierte Unruhestifter und Troublemaker ist. Die Typen, die hier versammelt sind, strotzen für Unsinn im Kopf und haben es dennoch gar nicht so leicht mit den verqueren Regeln und den ähnlich verrückten Lehrkräften, die ihnen oft genug zuvorkommen.

Zu Sams ersten Bewährungsproben gehört im Übrigen als eine Art Running Gag sein Zimmergenosse Lemon, ein schlafwandelnder Pyromane. Mehr sei von diesem rasant und originell geschriebenen Abenteuer nicht verraten, bei dem Komik und Schadenfreude, prima Charaktere und echte Freundschaft den intelligenten Lesespaß für junge Leser ab zehn Jahre zu einem gut gewürzten Vergnügen machen. Und man darf sich auf Fortsetzungen freuen, gewissermaßen "Neues aus der Anstalt" für freche Kinder und solche, die es zumindest heimlich gerne wären.

 

# T.R. Burns; Sam Hinkel und die Akademie für Ärger (aus dem Amerikanischen von Christian Dreller); 368 Seiten; Fischer KJB, Frankfurt; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 568 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.