PETER SCHÖSSOW/HEINRICH HEINE: "DER ARME PETER"

Petrer Schössow ist einer der großartigsten deutschen Bilderbuchkünstler. Anlässlich seines 60. Geburtstags hat er sich und seinen vielen begeisterten kleinen und großen Fans ein ganz besonderes Geschenk gemacht: er hat Heinrich Heines Gedicht "Der arme Peter" als großes Bilderbuch gestaltet.

Wer die Geschichte vom Peter kennt, der sich in die Grete verliebt hat, die aber einen Anderen heiratet, so dass der arme Kerl vor Kummer stirbt, wird zu Recht sagen, dass das doch kein Kindergedicht sei. Schössow gelingt jedoch ein ebenso cleverer wie charmanter Kunstgriff, denn bei ihm wird das kleine Melodram zum Theaterstück, gespielt von Kindern für Kinder.

So öffnet er die Welt des Theaters für die kleinen Zuschauer, zeigt das kindliche Publikum wie auch die kindlichen Akteure in der Garderobe und dann natürlich auf der Bühne. Mit den bekannten genial vereinfachten Figurenzeichnungen präsentiert er den sehnsuchtskranken Peter, die anderweitig verliebte Grete und ein ganzes Panoptikum herrlich skizzierter Mitspieler bis hin zu an Drähten schwebenden Engels-Marionetten.

Mimik und Gestik, die Bewegungen und die Kleidung sind in ihrer Ausgestaltung voller feiner humorvoller Details einfach hinreißend und das Wechselspiel zwischen Theaterspiel und gebanntem Publikum schafft eine wunderbare Spannung der Illusion. Selbst das tragikomische Ende Peters wird kindliche Leser nicht beklemmen, denn - es ist ja alles nur Theater, aber ein wunderbar gespieltes in stimmungsvoll gedämpften Farben.

Fazit: ein Kunstwerk, das hohe Literatur und meisterhafte Illustration kindgerecht ab etwa 6 Jahre kredenzt und zugleich einen echten Hochgenuss für erwachsene Leser bietet.

 

# Peter Schössow/Heinrich Heine: Der arme Peter; 48 Seiten, farbig ill., Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 566 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.