MICHAEL R. GOLDMAN: "CLINT EASTWOOD"

Wegen der Schwangerschaft der Sängerin Beyoncé musste er sein jüngstes Filmprojekt, das Remake von "A Star is born", auf 2013 verschieben. Also nahm er kurzerhand nach fast 20 Jahren Pause eine Hauptrolle als Schauspieler im Baseball-Drama "Back in the Game" an. Die Rede ist von Clint Eastwood und dazu sollte man wissen, dass der in diesem Mai immerhin 83 Jahre alt wird!

Welch ein Elite-Regisseur aus dem einstigen Fernseh-Seriencowboy ("Rawhide") der frühen 60er Jahre geworden ist, zeigt nun der großartige Textbildband "Clint Eastwood. Der Filmemacher". Ganz dem Titel folgend, widmet sich Filmexperte Michael R. Goldman darin der Arbeit Clintwoods als Regisseur, Produzent und Filmkomponist. Biographisches wie auch die gleichfalls sehr erfolgreiche Schauspielkarriere bleiben dabei auf das Notwendige beschränkt.

Goldman war nicht nur in Clintwoods Produktionsfirma Malpaso und an Filmsets, er hat auch über 60 Interviews mit Mitarbeitern, Kollegen und namhaften Stars wie Meryl Streep und Leonardo di Caprio geführt. Die Einleitung verfasste Morgan Freeman und das Vorwort mit Steven Spielberg der größte Regie-Star Hollywoods überhaupt. Eastwood autorisierte diesen Band über sein Filmschaffen, das 32 Filme seit dem Debüt von 1971 mit "Sadistico" umfasst.

Beschrieben wird dabei die Entstehungsgeschichte etlicher großer Erfolge und es wird deutlich, dass Eastwood so viel Gespür für die richtigen Stoffe und ihre Umsetzung hat, dass diese bei Kritik und Publikum gleichermaßen gut ankommen. Neben den immer neuen kommerziellen Erfolgen sprechen auch vier persönliche Oscars (2 x Regie, 2 x Produktion) für sich. Aber auch als Filmkomponist hat er seine Meriten.

Mit natürlicher Autorität und ungeheurer Effektivität wirkt er am Set und auch seine Gelassenheit und Erfahrungen machen ihn bei Kollegen so beliebt, dass viele große Stars liebend gern mit ihm zusammenarbeiten. Zu seiner eher ungewöhnlichen Art gehört aber auch die erstaunliche Vielseitigkeit der Themen gepaart mit unverwechselbaren Stoffen und viel Mut zur Nachdenklichkeit. Je älter desto besser in jeder Hinsicht scheint der großgewachsene Kalifornier zu werden. Dazu trägt einerseits seine Offenheit für Neues bei, wo er zum Beispiel digitale Techniken erfolgbringend bei Großprojekten einbringt, andererseits gilt seine Stressresistenz in Krisensituationen als legendär.

All diese Schilderungen zu Eastwoods Persönlichkeit als schier unermüdlicher und stets neugieriger Filmemacher werden umrahmt von vielen Details und Anekdoten, die einen faszinierenden Blick in das Filmschaffen erlauben. Zudem bietet das Buch eine Fülle interessanter, großenteils unveröffentlichten Fotomaterials. Fazit: ein spannendes und aufschlussreiches Werk über das Schaffen einer der erfolgreichsten Hollywood-Größen.

 

# Michael R. Goldman: Clint Eastwood. Der Filmemacher (aus dem Amerikanischen von Claudia Theis-Passaro und Annegret Hunke-Wormser); 240 Seiten, 300 Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 370 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de