CHARLOTTE DEMATONS: "HEUTE FLIEGE ICH..."

Eine tolle Idee hat die niederländische Illustratorin Charlotte Dematons in ihrem jüngsten Wimmelbuch umgesetzt, denn nicht von ungefähr lautet der Titel des großformatigen Werkes "Heute fliege ich...".

Da startet auf dem Vorsatzpapier ein blaues Auto zu einer Reise, die dann allerdings mit einer Fülle von Flugmöglichkeiten um die ganze Welt führt. Was alles fliegen kann vom Ballon über Düsenjäger, Gänsen und Engeln bis hin zum orientalischen Teppich macht dabei mit. Zuerst zeigt die Vogelperspektive dann eine ganze Stadt mit ihrem vielfältigen Tagesablauf.

Über Landschaften mit Kühen, einem Indianerdorf und vielem mehr gelangen die Betrachter im Vogelflug in die Berge, über die Wüste samt Pyramide und Oase zur Savanne mit ihren wilden Tieren. Doch auch das weite Meer ist wahrlich nicht leer, denn dort tummeln sich Piratensegler ebenso wie Eingeborenen-Kanus und sogar ein Flugzeugträger.

Hoch im Norden sind schließlich nicht nur Eskimos sondern selbst Weihnachtsmänner zu entdecken und ähnlich spannend erleben die Flieger den Urwald voller Geheimnisse und wenn es Nacht wird, ahnt man sogar ein Spukschloss, bevor die faszinierende Reise mit der Heimkehr im Dunklen endet.

Die wunderbaren atmosphärischen Bilder begeistern mit ihrem ungeheuren Detailreichtum. Diese vielen zu entdeckenden Feinheiten sind ebenso liebevoll wie teils auch witzig verteilt und machen dieses prachtvoll gestaltete Wimmelbuch mit leichter Hand zu einem lehrreichen Suchspiel, an dem sicher nicht nur kleine Bücherfreunde ab 4 Jahre ihre helle Freude haben werden.

 

# Charlotte Dematons: Heute fliege ich...; 28 Seiten, farbig ill., Großformat; aracari Verlag, Zürich; 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 560 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.