MARTIN GECK: "WAGNER. BIOGRAPHIE"

Am 22. Mai 2013 jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. mal und natürlich ist das trotz der Fülle der bereits vorhandenen Literatur zu dem ebenso berühmten wie umstrittenen Komponisten ein Anlass für zahlreiche neue Veröffentlichungen. Zu den interessantesten darunter dürfte die schlicht mit "Wagner. Biographie" überschriebene sein, die der Musikwissenschaftler Martin Geck verfasst hat.

Eine klassische Biographie ist das Werk des profunden Wagner-Kenners allerdings nicht, denn der Vita des Opernkomponisten widmet er sich nur bedingt. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die Bühnenwerke vom jugendlichen Opernentwurf "Leubald" bis zum großen Spätwerk "Parsifal". Chronologisch folgt Geck dem Reigen der musikalischen Großtaten und setzt die jeweiligen Lebensumstände je nach Bedeutsamkeit in den Kontext zu den Opern.

In 14 Kapiteln breitet sich diese Bestandsaufnahme aus und der Autor lässt keinen Zweifel an den vielen Widersprüchen im Leben und Schaffen des narzisstischen kleinen Sachsen, der zu den umstrittensten Komponisten der letzten Jahrhunderte gehört und noch heute die Geister scheidet. Experte Geck betont, dass er trotz des immensen Quellenmaterials des stets mitteilungsfreudigen Wagners - und Ehefrau Cosima war eine ebenso penible wie fleißige Tagebuchschreiberin! - kein womöglich neues oder gar objektives Bild des Maestro zu prägen beabsichtigte.

Hervorgehoben sind jedoch die wichtigsten musikwissenschaftlichen, philosophischen und persönlichen Aspekte dieses schillernden Künstlerlebens. Das ist reich an Fakten, Zitaten und Aussagen von Dichtern, Denkern und Kollegen und immer wieder bereichert durch musikalische Erläuterungen, wenngleich letztere schon einige Fachkenntnisse voraussetzen. Obwohl das Buch weniger für "Wagner-Neulinge" geeignet ist, entwickelt es nicht zuletzt wegen der stilistischen Bravour des Verfassers eine regelrechte Sogwirkung.

Fazit: ein adäquates anspruchsvolles biographisches Sachbuch zum 200. Geburtstag eines wahren Titanen, egal, ob man diesen besonderen "Herrn der Ringe" mag oder nicht.

 

# Martin Geck: Wagner. Biographie; 414 Seiten, div. Abb.; Siedler Verlag, München; € 24,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 314 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de