LISA JACKSON: "SPUR DER ANGST"

Thriller-Königin Lisa Jackson hat erneut zugeschlagen. Diesmal legt sie den Schauplatz des packenden Geschehens in ihre Heimat Oregon und dort in die malerischen Siskiyou Berge. "Spur der Angst" führt in die Elite-Schule der Blue Rock Academy mit ihrem Ruf als eine Stätte, wo Jugendliche wieder auf den rechten Weg geführt werden.

Im Mittelpunkt steht Jules Farentino, zwar als Lehrerin ausgebildet, aufgrund von Migräneanfällen und Albträumen jedoch quasi arbeitsunfähig. Vor einigen Jahren mussten sie und ihre jüngere Halbschwester Shayleen Stillman miterleben, wie ihr Vater von einem Einbrecher erstochen wurde. Bei der Kleinen bewirkte das ein Abrutschen auf die schiefe Bahn. Als das nun in einem Raub gipfelte, wurde ein Aufenthalt in Blue Rock die letzte Chance, um sie vor dem Knast zu bewahren.

Doch Jules hat ihre Zweifel, zumal eine Schülerin seit Monaten vermisst und wenig zur Aufklärung getan wird. Außerdem erscheinen ihr die Methoden der Akademie ähnlich fragwürdig wie der finstere Schulleiter. Als Shay ihr schon bald einen Hilferuf schickt, bewirbt sich Jules als Lehrerin für Blue Rock und wird umgehend angenommen. Gleich als sie dort ankommt, wird eine Schülerin erhängt aufgefunden. Shay reagiert hysterisch, die Mitarbeiter aber tun nichts, um die Furcht vor einer wie auch immer gearteten Verschwörung zu zerstreuen.

Verwirrend ist zudem einer der Lehrer, denn dieser Cooper Trent war einst Jules' große Liebe. Wie sich herausstellt, hat auch er sich undercover eingeschlichen und ist in Wirklichkeit als Detektiv hier. Dann eskaliert die Situation, denn Blue Rock wird durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten und der Mörder schlägt erneut zu. Für den längst gefesselten Leser eröffnet sich die Gefahr als Geistliche, die ganz und gar nicht reinen Glaubens sind, sondern eine militante Gruppe von Gottesfanatikern um einen ebenso schrillen wie eiskalt mordenden Führer gebildet haben.

Wem kann man trauen? Gibt es einen Ausweg? Das sei hier jedoch nicht verraten, nur so viel: Emotionen, Lust und Mord bilden eine hochkarätige Thriller-Melange, in der mehr als nur ein Psychopath das Ganze mit immer neuen Wendungen und Überraschungen bis hin zu einem Herzschlag-Finale anschwellen lässt. Wie immer treibt Lisa Jackson die Handlung in mordsmäßigem Tempo voran, hat dabei aber auch für interessante Charaktere gesorgt. Die Atmosphäre ist bedrohlich bis atemberaubend. Das mag zwar zuweilen ein wenig wortreich daherkommen, gleichwohl liegt auch dieser Roman auf dem bekannt hohen Thriller-Niveau der Autorin. Nur für Zartbesaitete ist auch dieses ihrer Bücher wenig geeignet.

 

# Lisa Jackson: Spur der Angst (aus dem Amerikanischen von Kristina Lake-Zapp); 583 Seiten, Klappenbroischur; Knaur Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 922 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de