ERHARD DIETL: "GUSTAV GORKY. EIN ROBOTER DREHT DURCH"

Als Y 3, der außerirdische Reporter vom Planeten Gork, unter seinem Erdnamen Gustav Gorky erstmals auf der Erde war, erlebte er tolle Abenteuer. Während er dabei besonders gern an die Familie Bröselmann und seine Freundschaft mit deren Sohn Bruno denkt, schwärmen seine gorkianischen Landsleute von den Leckereien der Erdlinge, die ihnen sehr gut schmecken.

Das ist dann auch der Grund, warum ihn seine Chefin erneut auf den blauen Planeten schickt, um weitere Nahrungsanalysen und vor allem Kochrezepte herbeizuschaffen. Dafür gibt man ihm den MAGBOT mit, der extra dafür erschaffen wurde, um Erdlingsnahrung zu untersuchen. Damit beginnt nun Erhard Dietls zweites Abenteuer der neuen Reihe und der Titel lautet "Gustav Gorky. Ein Roboter dreht durch".

Gustav, der fröhliche Ich-Erzähler, freut sich genauso wie alle Bröselmanns samt Opa Hermann über das Wiedersehen. Und der Außerirdische hat besonderes Glück hinsichtlich seines Auftrages, denn die ganze Familie bereitet sich gerade auf ihren Italien-Urlaub vor, wo es viel Neues an Leckereien zu entdecken gibt wie Spaghetti oder seltsame "Kälte-Kugeln". Natürlich dürfen auch Gustav und MAGBOT mitfahren.

Allerdings wird der Urlaub viel aufregender als gedacht, denn als der kleine, offenbar noch nicht ganz ausgereifte Roboter von einem streunenden Hund angepinkelt wird, hat das katastrophale Folgen. Der putzige Blechkerl aktiviert seinen Abwehrmodus und beginnt, mit Laserstrahlen um sich zu schießen. Da hat Gustav seine liebe Mühe und während sein Kollege Y 9 auf Gork ihm nicht etwa hilft sondern sogar noch zu schaden versucht, ist es schließlich Freund Bruno, der mal wieder für die Lösung der heiklen Situation sorgt.

Fazit: ein herrlich abgedrehter Spaß mit viel Fantasie, Humor und Spannung. Zusätzlich sorgen wieder die witzigen Illustrationen und die Rätsel der Gork-Funksprüche dafür, dass nicht nur kleine Leser ab 8 Jahre ein riesiges Lesevergnügen mit den sympathischen Figuren haben. Und garantiert ungeduldig das nächste Abenteuer von Gustav Gorky herbeisehnen.

 

# Erhard Dietl: Gustav Gorky. Ein Roboter dreht durch; 191 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 558 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.