JANET FOXLEY: "MUNKEL TROGG. DER KLEINSTE RIESE DER WELT"

Wenn einer Munkel Trogg heißt und zur Gattung der Riesen gehört, dann stellt man sich darunter, nun ja, einen riesigen Kerl vor. Weit gefehlt, denn in Janet Foxleys Figurenwelt ist alles irgendwie sehr anders. Schließlich heißt ihr erstes Kinderbuch "Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt."

Das wunderbar schräge Buch erzählt als Auftakt zu einer Abenteuerreihe die Vorgeschichte zu Munkel und all den rumpeligen Mit-Riesen. Munkels Problem wird schon auf der Illustration auf dem Vorsatzpapier deutlich: unter Riesen ist er ein solcher Winzling, dass selbst seine Babyschwester Pumpel doppelt so groß wie er ist.

Allein schon in der Familie überragt ihn neben Ma und Pa auch noch sein kleiner Bruder Raubauz turmhoch. Aber man weiß ja, dass auch Kleine Großes vollbringen können und da hilft dem drolligen Kerl seine Klugheit. Allerdings nicht bei den vielen körperbetonten Aufgaben, um das Gigantur zu schaffen. Aber Munkel ist ohnehin viel neugieriger auf die Kleinlinge, die man Menschen nennt.

Obwohl die Riesen aus guten Grund seit langem aus Angst vor denen im Rumpelberg, einem stillen Vulkan, wohnen. Wegen der bösen Zauberstöcke, mit denen sie Riesen sogar von weitem erschießen können. Bei einem Ausflug ins Museum aber darf Munkel dort ausgestellte Menschenkleider anziehen, die natürlich nur ihm passen. Damit soll er beim baldigen Fest von König Gedankenarm für Unterhaltung sorgen. Doch als Munkel nun durch das Gigantur fällt und auch noch den Schuldrachen entführt, wird es richtig turbulent.

Und er lernt das Menschenmädchen Emily kennen, das aber in die Hände der ebenso verspielten wie ruppigen Königstochter Rotzmops fällt. Munkel stolpert immer mehr von einem verrückten Abenteuer ins nächste. Doch er erfährt von Emily auch von einer großen drohenden Gefahr, so dass ausgerechnet der Winzlings-Riese, den immer alle veräppelt haben, das Volk der Riesen vor dem Untergang retten muss. Daraufhin wird er zum Helden erklärt und sogar zum neuen "Weisen Mann" des reichlich doofen Königs ernannt.

Diese herzhaft chaotische Geschichte voller Fantasie, Witz und Situationskomik mit einer ganz eigenen Welt wurde bereits vielfach preisgekrönt und dürfte sich auch bei uns im Nu so sehr die Herzen der kleinen Leser ab 8 Jahre erobern, dass sie die nächsten Abenteuer kaum erwarten können. Schließlich erzählt Munkel aus seiner Perspektive, also von ganz unten nach oben, und trotzdem muss man ihn jetzt ernst nehmen.

 

# Janet Foxley: Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt (aus dem Englischen von Sigrid Ruschmeier); 264 Seiten, ill.; S. Fischer Verlag, Frankfurt; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 559 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.