KAREN ENGELMANN: "DAS STOCKHOLM OKTAVO"

Emil Larsson ist Zollsekretär in Stockholm, das in diesem Jahr 1789 noch ein ziemlich übler, dreckiger Pfuhl ist, obwohl sich König Gustav III. bemüht, ein wenig Kultur und auch etwas vom Glanz von Versailles in die schweidsche Hauptstadt zu bringen. Im fernen Frankreich ist allerdings die Revolution ausgebrochen und europaweit sorgen sich die Herrscher um ihre Throne.

Der feuchtfröhliche wie auch umtriebige Larsson aber besucht regelmäßig den exklusiven Salon von Madame Sofia Sparv. Sie erkennt bald seine hervorragenden Spielerqualitäten und sorgt für viel Erfolg beim Kartenspiel. Doch die lebenserfahrene Dame hat auch Visionen und eine betrifft Emil, dem sie nun die Zukunft mit einer Weissagung ebnen will, für die sie ihm das geheimnisvolle Oktavo legen will mit acht symbolischen Karten an acht Tagen.

"Das Stockholm Oktavo" heißt auch der Titel von Karen Engelmanns fulminantem Debütroman. Die gewiefte Kartenlegerin sieht Großes für ihren Schützling kommen, doch gilt es, die Symbole der acht Karten den richtigen Personen zuzuordnen, die für das Wohlergehen wichtig sind. Die Wahrsagerin stellt aber nicht nur fest, dass ihr eigenes Oktavo mit dem Emils verbunden ist, unter den acht Personen befinden sich nicht nur freundlich gesonnene Menschen einschließlich einer Herzensdame.

Während Emil sich in seinem Amt den Aufstieg kaufen kann, ansonsten aber Dauergast bei Madame bleibt, kommen immer mehr illustre Gestalten ins Spiel. Allen voran die ebenso schöne wie intrigante Baroness Uzanne, die schon als Verführerin und leidenschaftliche Sammlerin der zu dieser Zeit heiß begehrten kunstvollen Fächer ein gefährliches Biest ist. Doch auch die Apothekerstochter Johanna, die sich mit ihren Fähigkeiten in riskante Händel hineinziehen lässt, wirkt ähnlich hinreißend wie der ehrgeizige Kalligraph Lind oder das Ehepaar Nordén, Hersteller wertvollster Fächer.

Das Ungewöhnliche an diesem Roman vor realem historischem Hintergrund ist sein Aufbau mit dem stufenweisen Legen des Oktavo - das auch illustriert wird - dessen mysteriöse Kunst spannende Aspekte in das Geschehen bringt, das ohnehin immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartet. So wird Emil Ohrenzeuge, wie König Gustav von Madame eindringlich vor drohenden Gefahren gewarnt wird. Sie ist seit langem seine Vertraute und sie hat auch ihm ein Oktavo gelegt.

Gustav lässt sich jedoch nicht beeindrucken, dabei steht er soeben in einem risikoreichen Spagat: er will dem französischen König aus der Gefangenschaft der Revolution in eine sichere Zuflucht verhelfen. Daheim aber wird er wegen bürgerfreundlicher Reformen vom Adel gehasst. Hier erweist sich schließlich Baronesse Uzanne, die herrische "Königin der Fächer", als die gefährlichste Gegenspielerin Gustavs. Und Emil Larsson, der Lebemann auf Freiersfüßen, merkt erst allmählich, in welch bedrohliches Ränkespiel von Lügen und Macht er da hineingezogen wird. Madame hat zu Recht gewarnt und in einem finsteren Komplott wird der König in seinem Theater tödlich verletzt.

Dieses wogende historische Geschehen fesselt dank seines wunderbar altmodischen Erzählflusses mit viel Atmosphäre sowie Zeit- und Lokalkolorit. Man spürt allenthalben, dass die US-Autorin etliche Jahre in Schweden gelebt und offenbar sehr intensiv für diesen Stoff recherchiert hat. Die gesellschaftlichen Verhältnisse, die überaus gewichtige Modeerscheinung der Fächer mit ihren ausführlich erklärten Feinheiten, allen voran aber die großartig gezeichneten Figuren machen diesen farbenprächtigen und absolut filmreifen Roman zu einem anspruchsvollen Lesegenuss mit hoher Sogwirkung.

 

# Karen Engelmann: Das Stockholm Oktavo (aus dem Amerikanischen von Gaby Wurster); 512 Seiten, ill.; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 22,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 915 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de