ELISABETH HERRMANN: "SCHATTENGRUND"

Elisabeth Herrmann ist eine der besten deutschen Thriller-Autorinnen und das stellt sie auch mit ihrem zweiten Jugendroman "Schattengrund" unter Beweis. Da erbt die 17-jährige Nicola - allgemein nur Nico genannt - das gleichnamige Haus ihrer Großtante Kiana. Und wundert sich, wieso ihre Eltern das Erbe in ihrem Namen ausschlagen, ohne irgendwelche Gründe zu nennen.

Prompt macht sich die ohnehin sehr eigenwillige angehende Abiturientin unter einem Vorwand auf ins winterliche Siebenlehen, einem Dorf im Harz, das aufgrund heftiger Schneefälle gleich nach ihrer Ankunft erstmal von der Außenwelt abgeschnitten ist. Schattengrund steht seit längerem leer und es gibt kaum Brennstoff oder Vorräte im Haus. Die Leute im Dorf aber begegnen Nico mit unverhohlener Feindseligkeit, als sie nun die notwendigsten Sachen einkaufen will.

Ohne den zufällig ebenfalls nach Siebenlehen gekommenen Studenten Leon, der hier Verwandte hat und mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht, wäre sie nun völlig aufgeschmissen. Doch er wird auch später mehrfach zum Retter in höchster Not. Nur allmählich begreift Nico derweil, dass man sie mit einem düsteren Geheimnis in Verbindung bringt - vor zwölf Jahren kam ihre damals beste Freundin Fili ums Leben. Doch warum feindet man sie dafür an?

Nur mühsam und in Bruchstücken kommen bei ihr Erinnerungen hoch, für deren Verdrängen offenbar ihre Eltern einst sorgten. Hier im Dorf jedoch stößt ihre Neugierde auf entschiedene Ablehnung und sie bringt sie sogar in Lebensgefahr, denn es gibt anscheinend Menschen, die mit allen Mitteln versuchen wollen, dass die Tragödie von damals unaufgeklärt bleibt.

Gab es ein Verbrechen und wie viel hatte Nico selbst damit zu tun? Immer bedrohlicher und unheimlicher wird die Situation und die Ungewissheit und die dichte, mysteriöse Stimmung sorgen für eine stetig zunehmende Sogwirkung. Mehr sei von diesem hochspannenden Roman mit seinen vielen Überraschungen und Wendungen nicht verraten. Der packt nicht nur bis zuletzt, er überzeugt mit seiner flotten Teenagersprache auch in seiner Erzählweise für junge Leser ab etwa 14 Jahre.

 

# Elisabeth Herrmann: Schattengrund; 413 Seiten, Klappenbroschur; cbj Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 553 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.