ALLY CONDIE: "CASSIA & KY - DIE ANKUNFT"

Ally Condie ist ein überzeugender Abschluss für ihre dystopische Zukunftstrilogie "Cassia & Ky" gelungen. Der Titel von Band 3 lautet "Die Ankunft" und die sich anbahnende Revolte gegen die ganz Oria beherrschende Gesellschaft bricht los.

Cassia, Ky und auch der ihr einst zugeloste Eheanwärter Xander sind Teil der Erhebung, wie sich die mysteriöse Gruppierung der Systemgegner nennt. Doch sie sind weit voneinander entfernt. Ky fliegt Impfstoffe mit einem Luftschiff der Erhebung und dies mit wenig Begeisterung und Zweifeln an den wahren Zielen des großen Steuermanns. Cassia sortiert derweil Dateien bei der Gesellschaft, arbeitet aber insgeheim gegen sie.

Erster Ich-Erzähler ist diesmal jedoch Xander - eine weitere Steigerung der unterschwelligen Spannung, nachdem zuletzt Cassia und Ky die Geschehnisse abwechselnd aus ihren Blickwinkeln schilderten. Xander ist als Medic tätig und entgegen dem bisherigen Anschein der Systemkonformheit nutzt er seinen Job für eine ungeheuer wichtige Untergrundarbeit: er gehört zu denjenigen, die den Kindern mit den Arzneien eine Immunisierung gegen die allen Bürgern vom System verabreichten Anti-Erinnerungstabletten geben.

Xander erlebt mit, wie eine Seuche ausbricht, die epidemisch um sich greift und all die angepassten Bürger des Systems hinwegzuraffen droht. Die Erhebung allerdings scheint ein Gegenmittel zu besitzen, zugleich kommt die Frage auf, ob der Ausbruch der Seuche ein Zufall ist oder ob jemand mit finsteren Absichten dahintersteckt. Wie man aus den ersten beiden Bänden weiß, gibt es im System der Gesellschaft keine Zufälle und sie schreckt vor infamen Winkelzügen nicht zurück, um die vermeintlich heile Welt aufrecht zu erhalten.

Jetzt, da der Kampf um die Freiheit des Einzelnen ausbricht, leiden die drei Hauptpersonen angesichts der Wirren unter der quälenden Ungewissheit, so gut wie nichts voneinander erfahren zu können. In der zunehmenden Dynamik der Ereignisse wird aber auch deutlich, dass der Schrei nach individueller Freiheit und Selbstbestimmung, nach Kreativität und Fortschritt durchaus nicht von allen Bürgern begrüßt wird, denn die Gesellschaft herrscht fast völlig ohne vordergründige Grausamkeit und Unterdrückung und viele Bürger sind dank der umfassenden Manipulation mit ihrem Leben ausgesprochen zufrieden.

Ohne zu viel zu verraten - dieser Abschlussband offenbart viel bisher Verborgenes und birgt manch Überraschendes. Vor allem aber gibt er den Figuren noch mehr Tiefe und Konturen. Man sollte nicht zu viel Action erwarten, doch auch ohne sie entwickelt der ruhige, zuweilen fast poetische Erzählfluss eine starke Sogwirkung und die detailliert ausgestaltete Welt, in der das Alles spielt, sorgt für eine Faszination, die nicht nur junge Leser ab etwa 15 Jahren fesseln wird.

 

# Ally Condie: Cassia & Ky - Die Ankunft (aus dem Amerikanischen vonStefanie Schäfer); 597 Seiten; Fischer Jugendbuch, Frankfurt; € 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 550 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.