MARYROSE WOOD: "DAS GEHEIMNIS VON ASHTON PLACE" Bd. 2

Mit ihrem Roman "Das Geheimnis von Ashton Place" ist Maryrose Wood der verheißungsvolle Auftakt zu einer Kinderbuchserie geglückt. Im Mittelpunkt steht dabei die 15-jährige Penelope Lumley, die auf dem etwas düsteren Landsitz von Lord Frederick und Lady Constance als Gouvernante drei ungewöhnliche Kinder zu feinen kleinen Engländern erziehen soll, wie sie ins Viktorianische Zeitalter passen.

Alexander, Beowulf und Cassiopeia sind allerdings schon sehr anders, denn sie wurden im Wald gefunden und dort offenbar von Wölfen aufgezogen. Es ist bewundernswert, wie weit Penelope es schafft, die drei sogenannten Wolfskinder zu menschlichen Wesen umzuerziehen. Da gab es natürlich manchen Zwischenfall, wenn der Jagdinstinkt auf Eichhörnchen doch mal wieder durchbrach, um nur ein Beispiel zu nennen.

Am Ende aber kam es zu einem Desaster, als die Drei den Weihnachtsball der Lady ruinierten. In diesen Situation nun, wo man die unfassbar großen Schäden auf dem Landsitz reparieren muss, setzt Band 2 ein, der den Untertitel "Die Jagd ist eröffnet" trägt. Penelope erhält eine Einladung ihrer alten Lehrerin nach London und die drei Kinder sind eingeschlossen. Und die quirlige Großstadt bietet Schauplatz für aufregende Abenteuer und Entdeckungen.

Erst einmal aber verirren sich die Vier und treffen dabei auf eine Wahrsagerin, die den Kindern den seltsamen Spruch eröffnet: "Die Jagd ist eröffnet." Es ist schließlich der freundliche junge Simon Harley-Dickinson, der ihnen den Weg zu ihrem Feriendomizil zeigt und mehr als nur eine flüchtige Bekanntschaft bleibt. Doch der Spruch hat offenbar eine tiefere Bedeutung, denn Penelopes Lehrerin macht er sehr betroffen, signalisiere er doch eine drohende Gefahr für die Kindern.

Ohnehin gibt es in diesem Fortsetzungsband weitere Hinweise, die über die Herkunft der Wolfskinder rätseln lassen. Und erneut die Frage aufwerfen, wer die Kinder durch seine Verhalten zu Weihnachten so hat ausrasten lassen. Die Drei erleben allerdings auch ansonsten manch skurrile Abenteuer in der Großstadt und sie treiben auch wieder wilde Possen, wenn sie zum Beispiel einen Wachsoldaten am Buckingham Palast anfallen, um seine Bärenfellmütze zu ergattern.

Spannung, Mysteriöses, schräge Typen und allerlei Situationskomik sorgen auch in diesem band für viel Lesevergnügen nicht nur für kleine Leser ab etwa elf Jahre. Dazu trägt allein schon die auf drollige Weise altmodische Erzählweise. Und die nächste Fortsetzung garantiert dann weitere Aufdeckungen von Geheimnissen nicht nur der drei Wolfskinder.

 

# Maryrose Wood: Das Geheimnis von Ashton Place - Die Jagd ist eröffnet (aus dem Amerikanischen von Eva Plorin); 336 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 549 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.