SUSAN NIESSEN: "FIPS FIDIBUS UND DAS GEHEIMNIS DES SCHWARZEN HADERICH"

Fips Fidibus ist der fidele Sohn des großes Zauberers Ferdinand Fidibus und er hat offenbar auch dessen Talent geerbt. Nur ist er manchmal ein bisschen schusselig und dann geht schon mal ein Zauber schief. Wie jetzt ausgerechnet bei seiner Prüfung an der "Grundschule für Hokuspokus". Da zaubert er ein Schwein herbei und dann verwandelt er aus Versehen den mächtigen Vorsitzenden Hieronymus Bonk in einen Sack Gerste, die das Schwein besonders gern mag.

Das ist der Einstieg zu Susan Niessens origineller Geschichte "Fips Fidibus und das Geheimnis des schwarzen Haderich". Oder fast, denn ganz am Anfang erfährt der kleine Leser, dass Vater Fidibus von jemandem weggezaubert wird. Dabei hätte Fips seinen klugen Rat gerade in dieser dummen Lage so dringend gebraucht.

Fips glaubt, dass der fiese Zauberer Ambrosius Überwurz hinter dem Verschwinden steckt und den will er nun zur Rede stellen. Dazu schart er ein paar gute Freunde um sich. Das sind außer den Raben Hicks und Mucks auch der furchtlose Arthur und der kleine Drache Zwiebelchen, der ebenfalls seinen Vater sucht. Und auf geht die Reise, um den Übeltäter zu finden.

Nun wird es richtig abenteuerlich, allerdings stellt sich heraus, dass der wahre Bösewicht ein ganz anderer ist, nämlich der finstere Fürst Haderich, der in seinem Schlosskerker eine ganze Reihe von Gefangenen hält. Immer neue Kapriolen in dieser im Wortsinne zauberhaften Geschichte sorgen für viel Spannung aber auch fröhliches Vergnügen.

Natürlich gibt es ein Happyend und zwar für Fips und auch Zwiebelchen. Mehr sei hier aber nicht verraten von diesem sehr liebenswerten Lesespaß mit den großartigen lustigen Illustrationen von Sabine Büchner, der mit viel Fantasie und lustigen Einfällen nicht nur kleine Leser ab 7 Jahre begeistern dürfte.

 

# Susan Niessen: Fips Fidibus und das Geheimnis des schwarzen Haderichs; 121 Seiten, farbig ill.; Oetinger Verlag, Hamburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 541 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.