CHISATO TASHIRO: "FÜNF FRECHE MÄUSE BAUEN EIN HAUS"

"Fünf freche Mäuse machen Musik" begeisterte bereits nicht nur kleine Zuhörer und Leser zwischen vier Jahren und Erstlesealter. Jetzt legt Chisato Tashiro ein neues illustriertes Abenteuer von Gure, Chibi, Taro, Kuro und Shiro vor, diesen possierlichen Mäusen mit den sehr eigenen Charakteren. "Fünf freche Mäuse bauen ein Haus" heißt es diesmal und das ist nötig, obwohl sie einen sehr gemütlichen Keller bewohnen.

Doch jetzt lebt bereits die zweite Katze im Haus und damit wird es immer gefährlicher für das kleine Quintett. Also suchen sie nach etwas Neuem, was aber gar nicht so einfach ist. Schließlich entdecken sie abseits einen tollen Platz voller Sperrmüll und katzenfrei ist er offenbar auch. Es ist eine Freude, ihnen zuzuschauen, wie sie aus den vorgefundenen Schätzen mit viel Fantasie ein hinreißendes Haus bauen. Das wird mit einem echten Dachstuhl, einer Dusche und vielen putzigen Feinheiten eine regelrechte Mäusevilla.

Und so schlafen sie in der ersten Nacht ebenso müde wie glücklich ein. Doch welch ein Schrecken, als sie schon bald von Katzengejaul geweckt werden. Das Miauen ist laut, allerdings auch kläglich und die Fünf erkennen den üblen Grund: die Katze hat sich rettungslos in einem Haufen Schnüren verheddert. Da beraten die Mäuschen und wagen dann mutig, die Katze zu befreien.

Die ist dafür so dankbar, dass die Fünf künftig einen bärenstark Wachhund an ihrem Haus haben. Oder genauer gesagt, eine Wachkatze. Das ist nicht nur wunderbar erzählt, die sehr kindgerechten Illustrationen der Künstlerin mit den vielen schönen Details und feinem Humor erzählen fast noch mehr als der Text. Die liebevoll gemachte Geschichte ist außerdem in bewegten Bildern und Text auf einer ca. zehnminütigen DVD beigefügt.

 

# Chisato Tashiro: Fünf freche Mäuse bauen ein Haus (aus dem Japanischen von Renate Raecke); 32 Seiten, farbig ill., Großformat; minedition, Bargteheide; 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 542 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.