PATRICIA CORNWELL: "BLUT"

Patricia Cornwell hat einen neuen Krimi geschrieben, den mittlerweile 19. Fall ihrer cleveren Forensikerin Kay Scarpetta. Die kehrt hier zurück zu ihrem Handwerk, der klassischen Pathologie. Zugleich knüpft "Blut" an den Vorgängerroman "Bastard" an, in dem ihr Stellvertreter als Institutsleiter Fielding ermordet wurde.

Täterin war keine Geringere als Dawn Kincaid, Fieldings Tochter. Sie war einst aus einer Affäre hervorgegangen, in der Dawns Mutter den damals erst zwölfjährigen Fielding verführt hatte. Dawn wurde zur mehrfachen Mörderin und dabei festgenommen, als sie auch Scarpetta töten wollte. Nun hat Kathleen Lawler, Dawns Mutter, die Forensikerin um einen Besuch im Hochsicherheitsgefängnis von Georgia gebeten, wo sie einsitzt.

Es kommt zu einem denkwürdigen Zwiegespräch, bei dem sich Kathleen als regelrechte Soziopathin erweist. Zugleich aber erfährt Scarpetta von einem haarsträubenden Verdacht und da taucht der Name von Jamie Berger auf. Diese Rechtsanwältin war mal mit Scarpettas Nichte Lucy befreundet, der pfiffigen Computer-Expertin. Jamie eröffnet Scarpetta eine Verschwörungstheorie über eine mysteriöse Todesserie im Knast, bei der mehrere verurteilte Mörderinnen auf qualvolle Weise umkamen - alles Insassen der Todeszellen.

Der erste Ansatz ist dabei Jamies Mandantin Lola Daggette, die als 18-Jährige eine ganze Familie aus besseren Kreisen abgeschlachtet haben soll. Doch trotz der Mithilfe von Nichte Lucy, vom alten Scarpetta-Freund Morino, dem Ex-Polizisten, sowie Ehemann Benton, dem FBI-Mann, wird es ein komplizierter Fall, denn offenbar spielen Justizirrtümer eine entscheidende Rolle. Und jemand mit Einfluss, der hinter all dem stecken könnte.

Das ist solide Spannungslektüre mit einigen überraschenden Erkenntnissen, allerdings hätte man sich zuweilen etwas mehr Straffung bei Scarpettas ausführlichen Reflektionen aber auch bei den Beschreibungen ihrer zielführenden Kleinarbeit gewünscht. Fazit: ein überdurchschnittlicher Krimi, aber sicher nicht einer der Besseren von Patricia Cornwell.

 

# Patricia Cornwell: Blut (aus dem Amerikanischen von Karin Dufner); 463 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg: € 24,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 885 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de