KAREN DUVE: "GRRRIMM"

Vor nunmehr 200 Jahren begannen die Gebrüder Grimm mit ihrer berühmten Sammlung deutscher Volksmärchen. Eine Schriftstellerin, die schon selbst einige sehr gediegene Märchenromane (z.B. "Die entführte Prinzessin") geschrieben hat, frönte anlässlich des Jubiläums ihrer Leidenschaft für Märchen mit einer sehr eigenen Neudeutung mehrerer Klassiker: Karen Duve.

Unter dem Titel "Grrrimm" eröffnet sie den kleinen Kanon von fünf ziemlich gegenwärtigen Märchen mit den leicht erkennbaren kleinwüchsigen Junggesellen, die einer attraktiven jungen Dame angeblich adliger Herkunft Unterschlupf gewähren. Alle sieben sind umgehend vernarrt in sie, der Ich-Erzähler aber ganz besonders. Er versucht auf immer dreistere Weise, heimlich mit ihr anzubandeln, während sich dieses Schneewittchen schließlich als ziemlich verlogenes Früchtchen erweist.

Beim Froschkönig geht die den Grimms selbstverständliche Moral noch mehr in die Binsen, wenn der sowieso als Verbecher bezeichnete Vater der minderjährigen Tochter sogar befiehlt, mit dem quakigen Verehrer ins Bett zu stiegen. Nach Prinzessin Florentine, die sich von einem 115-jährigen Prinzen wachküssen lässt, nur weil er das Rosengestrüpp um ihr Schloss beiseite geräumt hat, gerät das letzte, titelgebende Märchen zum Höhepunkt mit einer Göre aus prekären familiären Verhältnissen.

Die Großmutter dieses Rotkäppchen wird da ganz und gar nicht vom Wolf gefressen. Die hier erzählte wahre Geschichte ist viel lustiger - Oma ist seit 30 Jahren ein Werwolf! Mit gleich zwei Ich-Erzählern und allerlei abstrusen Szenen gerät diese makabere Gruselgeschichte gar zu einer Art Splattermovie. Karen Duve lässt in ihren trockenen Richtigstellungen die herkömmliche Grundhaltung von Gut und Böse beiseite, mit entsprechend hintersinnigen bis sarkastischen Ergebnissen.

Aber auch der lockere Sprachstil ist weit entfernt von Omas Märchenerzähl-Duktus, wie diese kleine, kein bisschen bedeutungsschwangere Sammlung ohnehin nicht für Kinder gedacht ist. Gerade das allerdings hätte die Chance geboten, das Alles noch ein wenig schärfer zu würzen...

 

# Karen Duve: Grrrimm; 153 Seiten; Galiani Verlag, Berlin; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 887 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de