EDWARD B. GORDON: "BILDER EINER STADT"

Trotz seines englisch klingenden Künstlernamens ist Edward B. Gordon ein deutscher Maler, allerdings lebt der 46-Jährige auch in London. In seiner Wahlheimat Berlin aber widmet er eine Spezialität, mit der in Deutschland einzig ist. Seit November 2006 führt er im Internet seinen Blog "A Painting a Day", für den er täglich eine Berliner Szene auf 15 cm X 15 cm Leinwand festhält und ins Netz stellt.

Über 2000 Bilder sind so mittlerweile entstanden und eine vom Künstler selbst zusammengestellte vielfältige Auswahl ist jetzt auch als Buch unter dem Titel "Bilder einer Stadt - Painting Berlin" erschienen. In seinem begeisterten Vorwort kennzeichnet Kritiker Frank Schirrmacher das Prinzip: "Das sind Bilder, die Bruchstücke des Berliner Lebens zeigen." Gordon streift durch die Stadt, mal tags, mal in Abend- oder in Nachtstunden und fängt diese Impressionen ein.

Wenn er das Tagesbild in zwei, drei Stunden in seinem Atelier in Berlin-Schöneweide fertiggemalt hat und es ins Netz stellt, wird das Mindestgebot von 150 Euro meist um ein Vielfaches übertroffen. Was nicht wundert, denn sein Stil ist vom Licht als seiner wichtigsten Inspiration geprägt, zugleich ist Gordon handwerklich ein Virtuose des schnellen, treffsicheren Pinselstrichs in einer souveränen Farbgestaltung.

Mögen es auch Momentaufnahmen des Alltags sein, als mache jemand Schnappschüsse der jeweiligen Szene - nur eben mit Pinsel und Farbe - so hebt er sie gleichwohl heraus aus der schnöden Gegenwart des Augenblicks. Diese realen, natürlichen Szenen erzählen mit einem Hauch von Melancholie von dem Moment, der auf ewig verflogen ist. Doch auch die Art, seine Personen abzubilden, zeigt einen sehr eigenen Stil, denn zumeist malt er sie nicht frontal - er lässt ihnen ihre Identität.

Oft erscheinen sie gedankenverloren und wahrscheinlich wissen sie zumeist nicht, dass der Tagesbildmaler sie soeben skizziert und zum Motiv macht. Eine Vorgehensweise ähnlich der eines Fotografen, der unbemerkt Tele-Aufnahmen schießt. Aber Gordon malt auch "richtige" Gemälde in größeren Formaten, die in tage- oder monatelanger Arbeit entstehen. Auch einige dieser Werke werden in diesem Band vorgestellt, der sich verschiedenen Themen von den Straßenszenen über das Theaterleben bis hin zu Stillleben umfasst.

Fazit: wer Edward B. Gordon noch nicht kannte, wird ebenso fasziniert sein wie diejenigen, die ihn bereits seit langem für seine Illustrationen, Porträts und eben seine Tagesbilder bewundern.

 

# Edward B. Gordon: Bilder einer Stadt - Painting Berlin; 192 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Kein & Aber Verlag, Zürich;

€ 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 357 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de