SADIE JONES: "DER UNGELADENE GAST"

Emerald Torrington freut sich auf ihren 20. Geburtstag, doch dieser Frühlingsabend im Jahre 1912 gerät völlig aus den Fugen. Wenige Stunden vor der abendlichen Feier mit wohlausgesuchten geladenen Gästen geschieht nur einige Kilometer entfernt ein großes Eisenbahnunglück, das schließlich eine ganze Schar gestrandeter Fahrgäste auf den vornehmen aber heruntergekommenen Landsitz "Sterne" verschlägt.

Das ist der Einstieg zu dem Roman "Der ungeladene Gast" der englischen Erfolgsautorin Sadie Jones. Charmant und schadenfroh spießt sie darin auf, was nun passiert, da diese einfachen 3.-Klasse-Fahrgäste auf den Standesdünkel der Upper Class treffen. Emerald und ihre Geschwister sind eingebildete Snobs, am schlimmsten jedoch ist ihre kaltherzige Mutter, die die Eindringlinge als unter ihrer Würde ansieht und sie verächtlich in einen Salon abschiebt.

Der Dünkel steht jedoch auf tönernen Füßen, denn der eben erst eingeheiratete Stiefvater Edward, den die Kinder allerdings verabscheuen, ist abwesend, weil er in einer heiklen Mission versuchen soll, den massiv drohenden Bankrott durch ein Privatdarlehen abzuwenden. Um so brachialer bricht nun als weiterer ungeladener Gast ein Nachzügler der Zugreisenden ein, zwar einer aus der 1. Klasse, aber was für ein ungehobelter Kerl, der sich sogleich wie selbstverständlich und reichlich unverschämt in der Feiergesellschaft aufführt.

Für die Hausherrin aber ist dieser Charlie Traversham-Beecher weitaus unangenehmer als nur lästig, denn er erweist sich als alter Bekannter Charlottes. Der mit dieser ein Geheimnis aus alten Zeiten teilt, das auf keinen Fall herauskommen soll. Da bröckeln Fassaden und allerlei überraschende Wendungen geben dem Geschehen mit seinen hochstilisierten Protagonisten zuweilen sogar einen Hauch Mystery. Vor allem aber lebt das Alles von dem mit genüsslicher Häme ausgebreiteten Aufeinandertreffen der feinen, jedoch teilweise verarmten Gesellschaft und den Gestrandeten aus der einfachen Schicht.

Das ist mit leichter Feder und einer gehörigen Prise schwarzem Humor geschrieben, dabei jedoch so gepflegt unterhaltsam, dass es bestens als geistreiche Bettlektüre taugt.

 

# Sadie JOnes: Der ungeladene Gast (aus dem Englischen von Brigitte Walitzek); 320 Seiten; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 886 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de