BETH REVIS: "GODSPEED - DIE SUCHE"

Rund drei Monate ist es her, dass Junior den despotischen Ältesten besiegt und die Führung über das riesige Siedler-Raumschiff "Godspeed" übernommen hat. Gleich nach diesem Wechsel hat er auch das alte System des Herrschens mit Hilfe der lethargisch machenden Droge Phydus abgeschafft.

Doch das plötzlich wieder vorhandene eigenständige Denken der Menschen an Bord untergräbt auch Disziplin und Produktivität auf gefährliche Weise. Zugleich wird für den 16-jährigen Junior deutlich, wie viel ihm der Älteste bei seiner Ausbildung zum späteren Nachfolger verschwiegen hat und wie wenig er über all die Geheimnisse des Raumschiffes weiß.

Das ist die Ausgangssituation für die Fortsetzung der Godspeed-Trilogie von Beth Revis unter dem Titel "Godspeed - Die Suche". Die Gesellschaftsstruktur gerät zunehmend außer Kontrolle und das bedeutet auch für Amy eine große Gefahr. In ihrem Erscheinungsbild mit blasser Haut und rotem Haar gilt die 17-Jährige, die als einzige die Sabotageakte auf die eingefrorenen erdgeborenen Siedler im ersten Band überlebte, ohnehin schon als Freak. Doch zwischen ihr und Junior hat sich ja außerdem noch eine vielfach angefeindete Beziehung entwickelt, während sie andererseits schmerzlich ihre Eltern vermisst, die noch in ihren Kryoboxen eingefroren sind.

Während im Schiff allmählich viele Dämme brechen und es unter dem Anführer Bartie zu einer regelrechten Rebellion mit Gewaltausbrüchen und folgenreichen Plünderungen der Versorgungslager kommt, entdeckt Amy ein mysteriöses Video. Es stammt vom früheren Junior Orion, der als Rebell galt und seit langem eingefroren ist. Er offenbart Amy und Junior Geheimnisse, die die Zukunft aller in Frage stellen.

Nach all den Lügen unter dem faschistoiden Herrschaftssystem des getöteten Ältesten und der in Anarchie ausufernden jetzigen Freiheit - was kann man von Orions schockierenden Warnungen glauben? Ist die "Godspeed" viel weiter vom Ziel entfernt, als sie es sein sollte? Und wie marode ist der technische Zustand nach über 300 Jahren der Reise durchs All? Es bleibt jedoch nicht bei immer neuen Videobotschaften, die wie ein Puzzlespiel verteilt sind, und Orion wird immer mehr zur heimlichen dritten Hauptfigur des rasant vorantreibenden Geschehens.

Durch Logbuch-Aufzeichnungen eröffnen sich nun auch die Rätsel aus Band 1 um die große Seuche, die so viele an Bord dahingerafft hat, und vor allem die Hintergründe für den perfiden Einsatz der Phydus-Droge. Und dann kommt es zu einer sensationellen Überraschung für Junior und Amy, denn er wagt einen Raumausflug mit einem der alten Raumanzüge noch aus irdischer Produktion und er entdeckt - sie rasen gar nicht mehr durchs All sondern kreisen längst in der Umlaufbahn ihres Zielplaneten, der Zentauri-Erde.

Nun jedoch warnen Orions Botschaften eindringlich vor der Landung, denn auf dem Planeten drohten den Kolonialisten tödliche Lebensformen. Als wollte Orion aus seinem Eisgrab heraus die Warnung unterstreichen, kommt es zu einer verheerenden Explosion. Sie sprengt einen wichtigen Teil des Schiffes weg und tötet die wichtigsten Techniker. Welche Möglichkeiten bleiben den Überlebenden, wenn sie doch nicht landen sollen, aber auch die Versorgungslage immer ungünstiger wird. Amy als einzige Erdgeborene drängt zudem die unstillbare Sehnsucht, endlich wieder "keine Wände mehr" zu erleben, die Landung also zu wagen.

Mehr aber sei von dem atemberaubend spannenden Geschehen nicht verraten, mit dem die Autorin ihren Einstiegsband noch um einiges übertroffen hat. Wieder sorgen die sich abwechselnden Ich-Erzähler Junior und Amy für viel Nähe zum Leser, zugleich gewinnen sie viel mehr Tiefe und Konturen. Gleichermaßen überzeugt aber auch der fantasievolle Detailreichtum, der dennoch nie so übertreibt, dass jene Leser, die für ScienceFiction wenig übrig haben, abgeschreckt werden.

Stattdessen schafft Beth Revis eine grandiose Melange aus dystopischem Gesellschaftsroman, Zukunftsgeschichte und Thriller, die junge Leser ab etwa 14 Jahren ebenso begeistern wird wie Erwachsene. Und Band 2 lässt nur noch zwei Wünsche offen: den nach dem baldigen Folgen des Abschlussbandes sowie den nach einer Verfilmung, die nach Steven Spielberg oder einem ähnlichen Meister verlangt.

 

# Beth Revis: Godspeed - Die Suche (aus dem Amerikanischen von Simone Wiemken); 458 Seiten; Cecilie Dressler Verlag, Hamburg;

€ 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 540 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.