TONI JORDAN: "DIE SCHÖNSTEN DINGE"

Recht erfolgreich geht die junge Biologin Dr. Ella Canfield vor, als sie den attraktiven Millionär Daniel Metcalf davon überzeugen will, ihr ein Forschungsprojekt mit 25000 Dollar zu finanzieren. Immerhin hat er schon andere ungewöhnliche Projekte unterstützt wie jenes eines Schneeflockenforschers.

Bei Ella geht es um den längst ausgestorbenen Tasmanischen Tiger, den sie entgegen allen Behauptungen im Wilsons-Promontory Nationalpark aufspüren will. Das ist der Einstieg zur charmanten Gaunerkomödie "Die schönsten Dinge" der australischen Erfolgsautorin Toni Jordan und schnell erfährt man von der Ich-Erzählerin, dass sie eigentlich Della Gilmore heißt und aus einer regelrechten Gaunerfamilie stammt.

Der Vater ist ein nahezu genialer Tüftler, wenn es um kultiviertes Abschöpfen fremder Vermögen geht. Und er hat eine ganze Familie von Gaunern mit unterschiedlichen Talenten um sich geschart. Die muss nun tätig werden, denn einerseits erhöht Metcalf die Fördersumme überraschend auf das Zehnfache - wohl nicht zuletzt, weil es zwischen ihm und (D)Ella gehörig knistert - und zweitens fangen damit die Schwierigkeiten an.

Der smarte Daniel möchte unbedingt bei ihren Forschungsarbeiten dabei sein. Also müssen jetzt die Familienmitglieder tätig werden und allerlei Täuschungsmanöver vornehmen, um den Geldsegen nicht zu gefährden. Allerdings verspürt Della eine gewisse Unruhe gegenüber dem Verehrer und beim Campen fällt ihr auf, dass er offenbar lügt. Was geht hier vor und wer ist Daniel Metcalf wirklich?!

Das entwickelt sich zu einer verschmitzten Lektüre mit überraschenden Wendungen, wobei vor allem die Charaktere der verschiedenen Aktuere dieser illustren Betrügerfamilie für viel Farbe sorgen. Insgesamt hat dieser Roman zwar nicht die Klasse von Toni Jordans Welterfolg "Tausend kleine Schritte, doch als amüsante Bettlektüre bringt sie die nötigen Qualitäten für einen unbeschwerten Lesegenuss mit.

 

# Toni Jordan: Die schönsten Dinge (aus dem Englischen von Eva Kemper); 281 Seiten; Piper Verlag, München; 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 878 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de