GERNOT GRICKSCH: "NICHT DRÜCKEN!"

Verkehrte Welten haben oft etwas herrlich Komisches an sich. Nur nicht nicht für die Betroffenen, wie auch die elfjährigen Siri und Oli feststellen müssen. Ihnen sind zwei Pakete zugestellt worden, darin jeweils ein Kästchen mit einem dricken roten Knopf und der unmissverständlichen Warnung "Nicht drücken!".

Und "Nicht drücken!" ist auch der Titel dieser ebenso geistreichen wie verrückten Geschichte von Erfolgsautor Gernot Gricksch. Natürlich konnten die Beiden der Versuchung nicht widerstehen und so haben sie auf den Knopf gedrückt. Mit erstaunlichen Folgen, denn alle Verhaltensweisen sind irgendwie auf den Kopf gestellt. Plötzlich stehen Mädchen auf Fußball, während die Jungen zickig und eitel sind und im Fernsehen am liebsten Liebesschnulzen genießen.

Doch nicht nur Schüler sind betroffen, denn Siris Vater geht zum Coiffuer und zur Maniküre, wogegen ihre Mutter die Champions Leage im Fernsehen nicht verpassen will. Ja, selbst der ewig schlecht gelaunte Rottweiler Rufus spielt sich als Schmusehündchen auf. Siri und Oli rätseln, woher das Alles kommt und haben einen Verdacht: die mysteriösen Kimonozwillingsfrauen, die immer so irre Dinge tun und sagen, könnten dahinterstecken.

Anfangs finden Siri und Oli und ihre Freunde dieses Durcheinander zwar ganz witzig, bald aber wollen sie doch lieber wieder "normale" Verhältnisse haben. Wie das allerdings gehen soll, scheint eine harte Nuss zu sein. Ein Fußballturnier Jungs gegen Mädchen jedenfalls läuft völlig verquer, denn die Mädchen bolzen wild drauf los, während die Jungen lieber als Cheerleader die Spieler unterstützen wollen.

Wie es den Beiden gelingt, die Welt wieder gerade zu rücken, sei hier nicht verraten, auf jeden Fall verspricht dieses herrliche Buch für junge Leser ab 10 Jahre viel Spaß und Spannung mit all seinen schrägen Überraschungen.

 

# Gernot Gricksch: Nicht drücken!; 253 Seiten; Cecilie Dressler Verlag, Hamburg;

€ 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 529 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.