M. E. CASTLE: "MEIN TOTAL GENIALER DOPPELGÄNGER"

Fisher Bas ist zwölf Jahre alt, klein, dünn und einziger Sohn eines Nobelpreisträgerpaares. Vor allem aber steht sein Selbstbewusstsein im krassen Gegensatz zu seiner weit überdurchschnittlichen Intelligenz. Was in seiner Schule wenig hilfreich ist, weder bei der von ihm angehimmelten Veronica und noch weniger gegenüber den Wikingern, drei dämlichen aber ebenso kräftigen wie dauergemeinen Schulrüpeln.

Nun hat Fisher es satt: er stibitzt seiner Mutter ein streng geheimes Wachstumshormon und klont sich selbst. Soll doch Fisher Zwo sich mit dem unerfreulichen Schulalltag abplagen und er selbst bleibt heimlich zuhause, kann fernsehen und faulenzen. Mit diesem brillanten Plan beginnt "Mein total genialer Doppelgänger", eine herrlich verrückte und zugleich immer spannender werdende Abenteuergeschichte von Matthew E. Castle.

Es klappt tatsächlich: Zwo geht zur Schule und Fisher genießt den Tag. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Zwo nicht so ganz zum identischen Klon geraten ist. Der Doppelgänger hat ein ungleich kräftigeres Selbstbewusstsein und setzt seine Cleverness auf unverschämte Weise ein. Damit lässt er sogar die tumben Wikinger ein ums andere Mal vor die Wand laufen und - welch eine unfassbare Erfahrung für sein Original! - er wird richtig populär in der Schule. So sehr, dass sogar das Geheimnis der beiden aufzufliegen droht.

Dann jedoch passiert etwas viel Schlimmeres: Zwo wird von den Handlangern des durchgeknallten Dr. X entführt. Der will damit in den Besitz der geheimen Formel für das Wachstumshormon kommen. Nun ist es an Fisher, seinen Klon-Zwilling zu befreien. Was prompt erst einmal furchtbar schief geht. Damit setzt ein Finale ein, das fast ein bisschen an jene der James-Bond-Filme erinnert, mehr sei hier aber nicht verraten.

Das Ganze ist mit seiner filmreifen Geschichte und viel Situationskomik ein herrlicher Lesespaß für junge Leser ab zehn Jahre, der zudem witzig illustriert ist. Und wer noch mehr von dem rasanten Vergnügen will, darf sich freuen - es wird weitere Abenteuer mit diesen schrägen ungleichen Zwillingen geben!

 

# Matthew E. Castle: Mein total genialer Doppelgänger (aus dem Amerikanischen von Carolin Müller); 318 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 527 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.