° ADAM HART-DAVIS: "DAS BUCH DER ZEIT"

"Zeit ist das, was von Uhren gemessen wird". Dass das Mysterium Zeit in Wahrheit aber selbst für die klügsten Wissenschaftler das unerklärlichste aller Phänomene ist, beschreibt der britische Naturwissenschaftler Adam Hart-Davis in seinem ebenso wissensreichen wie unterhaltsamen Werk "Das Buch der Zeit".

In fünf Kapiteln geht er das komplexe Thema aus nicht nur physikalischer Sicht an sondern auch aus der von Philosophie, Psychologie und Religion. Unzählige Fragen drängen sich auf. Seit wann und warum messen Menschen die Zeit und organisieren sie in Kalendarien? Die Rhythmen von Werden und Vergehen, die Lebenszyklen und die Einteilung von Zeit bieten ein unendliches Feld von Aspekten und Fakten je nach Ära und Weltgegend.

Das Messen von der primitiven Wasseruhr bis hin zum hochpräzisen Atomchronometer ist ein praktischer Gedanke des Menschen, dem jedoch hochwissenschaftliche bis philosophische gegenüberstehen wie die Erforschung von Urknall und Ausdehnung des Universums, wozu dann Albert Einsteins Relativitätstheorie geniale Erkenntnisse beisteuerte. Und dessen Nobelpreis-Kollege Richard Feynman bekennt sich zu den Grenzen der Erklärbarkeit: "Zeit ist, was geschieht, wenn sonst nichts geschieht."

Doch bei aller Komplexität des Themas - dieses mit hervorragenden Grafiken, historischen Abbildungen und einer Fülle von Fotos aufgemachte Buch ist gerade für den interessierten Laien eine spannende Lektüre mit allerlei Überraschungen. Ob da nun ein reiskorngroßes Drüsenpaar hinterm Nasenrücken als zentraler Zeitgeber des Menschen vorgestellt wird, auch Tieren ein Zeitgefühl bescheinigt und gar bestätigt werden muss, dass das Pflanzen zum Beispiel von Zwiebeln bei Vollmond wissenschaftlich überprüft wirklich mehr Ertrag verspricht - alles wird anschaulich erläutert.

Hinzu kommen Fakten und Phänomene, die gar nicht recht bewusst sind wie Erscheinungen und Irrtümer des Zeitgefühls, aber auch die Erklärung für die Länge eines Jahres oder einer Stunde. Die Lichtgeschwindigkeit, die Möglichkeiten von Zeitreisen und das Ende der Welt (leider schon in circa fünf Milliarden Jahren!), all das und noch viel mehr bringt dieses faszinierende Kompendium zusammen und ist damit zugleich ein Nachschlagewerk für den Dauergebrauch. Fazit: anschaulicher kann man das größte Rätsel des Universums kaum präsentieren.

 

# Adam Hart-Davis: Das Buch der Zeit (aus dem Englischen von Michael Haupt und Anna Schleitzer); 256 Seiten, 250 Abb., Mittelformat; Primus Verlag, Darmstadt; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 309 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de