AUSTIN WRIGHT: "TONY & SUSAN"

"Tony & Susan", einer von sieben Romanen von Austin Wright (1922-2003), erschien 1993 und blieb damals so erfolglos, dass er in Deutschland gar nicht erst veröffentlicht wurde. Nach der Wiederentdeckung dieses zu Unrecht bisher unbeachteten Meisterwerks in den USA liegt es nun endlich auch auf Deutsch vor.

Die Geschichte beginnt recht konventionell mit Susan Morrow, Endvierzigerin mit drei Kindern, seit langem in zweiter Ehe mit dem Herzchirurgen Arnold verheiratet. Sie unterrichtet nebenher am College, ist eher passiv und nur mäßig glücklich, zumal Arnold vermutlich Affären hat. Da erhält sie überraschend Post von ihrem ersten Ehemann Edward, den sie einst für Arnold verließ, nachdem er ihr mit seinen egomanen und wenig fruchtbaren Schriftstellerambitionen auf der Tasche gelegen und sie auch sonst frustriert hatte.

20 Jahre hat sie nichts von ihm gehört, nun schickt er ihr ein Romanmanuskript mit der Bitte, es zu lesen. Susan zögert, denn er will ja auch wissen, wie sie es findet. Als sie sich jedoch darauf einlässt, ist sie umgehend gebannt von diesem Krimi unter dem Titel "Nachttiere" - und mit ihr der Leser, der nun mit Susan diesen fesselnden Roman im Roman verfolgt.

Der beschreibt die verstörende Geschichte des friedfertigen Mathematik-Professors Tony Hastings, der auf dem Weg in den Urlaub mit Frau und Tochter an drei gemeingefährliche Hinterwäldler gerät. Nachdem die ihn mit dem Wagen abgedrängt und ausgeschaltet haben, entführen sie die Frauen, vergewaltigen und töten sie. Irritiert reflektiert Susan zwischen den Kapiteln über die Wehrlosigkeit Tonys und wird dabei zunehmend auf eigene Lebenslügen gestoßen, auf ihre persönliche Zaghaftigkeit, die Fehler in ihrer eigenen Existenz.

Und so souverän und ohne Effekthascherei das Alles aus der Perspektive von Susan oder Tony erzählt wird, so fasziniert diese Kombination der fiktiven und der realen Ebene. Die beklemmende Spannung des "Nachttiere"-Romans lässt Susan nach einer versteckten Botschaft Edwards an sie suchen, stattdessen findet sie nur Verwirrung und Aufruhr, als Tonys Orientierungslosigkeit ihn schließlich in einen blutigen Revanche-Akt hineinzieht.

Dieser doppelte Roman ist auch ein subtiler, lebensnaher Eheroman über ein Scheitern wie auch über dessen Verdrängen und das Wiederaufleben von Erinnerungen. Fazit: "Tony & Susan" ist ein kluges, vielschichtiges Stück Literatur auf hohem Niveau, das zu Recht endlich wiederentdeckt wurde.

 

# Austin Wright: Tony & Susan (aus dem Amerikanischen von Sabine Roth); 413 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 866 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de