KAREN ROSE: "TODESHERZ"

Es gibt Neues von Thriller-Virtuosin Karen Rose und diesmal gleich mit einer ganzen Gruppe neuer Protagonisten. Um es vorweg zu sagen: wer es knallhart, sehr blutig und rasant liebt, wird auch bei "Todesherz" bestens bedient.

Ein solches bekommt die erfahrene Gerichtsmedizinierin Lucy Trask in Herzchenpapier verpackt in ihrem Auto als makabres Geschenk serviert. Dabei ist schon zuvor der Anblick der dazugehörigen Leiche selbst für sie ein Schock Hat es da ein besonders perverser Killer ganz persönlich auf sie abgesehen, wie Detective J.D. Fitzpatrick bald schon vermutet? Schließlich war Lucy auf ihrem üblichen Joggingweg geradezu über den verstümmelten Leichnam gestolpert.

Dass es tatsächlich um einen bestialischen Rachefeldzug geht, stellt die für ihre raffinierte Dramaturgie bekannte Autorin gleich zu Beginn klar, wenn ein Mann regelrecht hingerichtet wird. Der offenbar chirurgisch versierte Mörder will Rache für Vergewaltigung und Mord an seiner SChwester. Dieses Verbrechen geschah vor 21 Jahren und nun will er all jene abschlachten, die entweder daran beteiligt waren oder nichts zur Verhinderung getan haben.

Wer nun meint, mit diesem Mord im März sei eigentlich alles klar, erlebt sein blaues Wunder an drei aufeinander folgenden Tagen im Mai, in denen das gesamte weitere Geschehen als wahnsinnige Achterbahnfahrt des Serienkillers alle in Atem hält. Wie in einer Zeitraffer-Realityshow rast das Geschehen dahin und eine Bluttat folgt der nächsten. Stets scheint der clevere Mörder die Verfolger wie auch seine nach Liste "abgehakten" Opfer aus nächster Nähe zu beobachten, bevor er wieder zuschlägt.

Das größte Rätsel für die Ermittler wie auch für Lucy Trask bleibt die Frage, was die Forensikerin mit all dem verbindet. Zugleich knistert es mächtig zwischen dem smarten J.D. und der attraktiven Frau, die offenbar doch einige Geheimnisse in ihren Privatleben hat, zu denen zum Beispiel nächtliche Ausflüge in sehr knappem Lederkleid und High Heels gehören. Es zählt zu den Qualitäten dieses Thrillers, dass vor allen die zentralen Figuren interessante Charakterzeichnungen bekommen, und auch die Dialoge sind gewohnt knackig und lebensnah.

Wie sich das alles zu einem blutdrucksteigernden Finale etnwickelt und auflöst, sei hier nicht verraten, aber bis zuletzt ist Hochspannung angesagt. Ted Gamble, so der Tarnname des Killers, jedenfalls ist ein durchgeknallter Typ ohne jede Hemmung, sein Motiv dabei allerdings sogar halbwegs nachvollziehbar und - am Ende fügt sich alles zu einem stimmigen Puzzle zusammen.

Fazit: ein vielschichtiger Thriller für Liebhaber etwas blutigerer Krimis und zugleich ein gelungener Auftakt für weitere Romane mit diesem Ermittlerpersonal.

 

# Karen Rose: Todesherz (aus dem Amerikanischen von Kerstin Winter); 621 Seiten; Knaur Verlag, München; 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 856 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de