ZORAN DRVENKAR: "DIE KURZHOSENGANG & DAS TOTEM VON OKKERVILLE"

Die Kurzhosengang ist so ziemlich das Verrückteste, was Kanada hervorgebracht hat. Nun bestreiten die berühmt-berüchtigten Vier ihr drittes Abenteuer und das ist mindestens so spannend und abgefahren wie die vorherigen. Insider aber wissen wohl, dass wirklich alles nur Erfindung ist, sogar die kanadischen Autoren Victor Caspak und Yves Lanois - erfunden von Zoran Drvenkar, der für die Auftaktgeschichte sogar den Deutschen Jugendliteraturpreis bekam.

Und der auch für seine heftigen Krimis bekannte Autor erzählt diesmal "Die Kurzhosengang & Das Totem von Okkerville". Im Mittelpunkt stehen wie gewohnt Island, Snickers, Rudolpho und der oberlangsame Zement. Diesem verschworenen Quartett stehen mal wieder die fünf fiesen Typen von der PauliGang gegenüber. Es beginnt allerdings mit der alten Laroux, von der mancher behauptet, sie sei eine Vampirin, und dem gruseligen alten Totempfahl der Stadt, der verschwunden ist.

Ebenso verschwunden und angeblich sogar tot ist auch Islands Vater und da könnte es sogar einen Zusammenhang geben. Die Laroux will, dass die Vier nach Kotzebue fahren, dort könnten sie Islands Vater treffen. Oder womöglich wenigstens seinen Geist, denn der soll nach Island gerufen haben. Klar, dass sich die Kurzhosengang auf den Weg macht, der sie bis ins winterliche Alaska führt. Und in ein uraltes Gänsehaut-Geheimnis.

Doch auch ihre Absicht, den für das Wohl ihrer Heimatstadt Okkerville so wichtigen Totempfahl zu finden und zurückzubringen, trifft auf gefährliche Schwierigkeiten. Da taucht ein absolut humorloser Werwolf auf und eine wandelnde Mumie mischt sich immer wieder ein. Vor allem aber werden sie gnadenlos von der PauliGang verfolgt. Die gänzlich finstere Pläne dabei hegt und leider auch erfolgreich bei der Jagd ist.

Wer eine völlig verrückte Geschichte mit deftig sprühendem Witz und haufenweise originellen Einfällen in rasantem Tempo erwartet, bei der es selten zimperlich zugeht - der wird hier bestens bedient bis hin zu einem spektakulären Finale. Fazit: ein total bekloppter Riesenspaß vor allem für coole Jungs ab etwa 10 Jahre. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall eine bärenstarke Fortsetzung der Kultreihe.

 

# Zoran Drvenkar: Die Kurzhosengang & Das Totem von Okkervielle; 502 Seiten, ill.; cbj Verlag, München; 15,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 521 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.