OLIVER JEFFERS: "DER UNGLAUBLICHE KLEINE BÜCHERFRESSER"

"Henry mochte alle Arten von Büchern: Romane, Lexika, Atlanten, Witzbücher, Sachbücher, sogar Mathebücher." Doch bei Henry ist das so eine Sache mit dem Mögen, denn das heißt bei ihm - sie schmecken ihm wie anderen ein Stück Torte!

"Der unglaubliche kleine Bücherfresser", das ist aus Henry geworden, als er eines Tages durch eine Unachtsamkeit an einem Buch geleckt hat und ihm das so gut schmeckte, dass er erst dieses und dann immer mehr Bücher aß. Erfunden hat diese verrückte Geschichte Oliver Jeffers und der weiß sogar zu berichten, dass Henry mit jedem Buch, das er verschlang, auch das Wissen daraus in den Kopf bekam, also immer schlauer wurde.

Henry war nicht sehr wählerisch bei seiner Bücherfresserei, doch eines Tages übertrieb er es und da purzelte nicht nur allerhand durcheinander im Kopf, er bekam auch keinen klaren Satz mehr heraus. Zum Glück wusste der Arzt ein ganz einfaches Mittel: ab sofort begann Henry mit dem Lesen von Büchern und das Essen derselben beschränkte er von nun an auf seltene Ausnahmen.

Und so ist der Wissensdurst geblieben, nur verschlingt Henry die Bücher jetzt mit den Augen und nicht mehr mit dem Mund. Was diese putzige aber doch recht einfache Geschichte zu einem außergewöhnlichen Leseabenteuer macht, ist die Pop-up-Version. Für die hat Jeffers als Designer und Illustrator viele tolle Pop-ups erfunden bis hin zum 3 D-Klappbild und einer Art kleinem Daumenkino. Da verstecken sich auf jeder der Doppelseiten kleine, oft witzige Schätze, die es zu entdecken gilt.

Das ist sehr liebevoll und ganz und gar kindgerecht gestaltet und zugleich so putzig aufgemacht, dass nicht nur kleine Erstleser riesigen Spaß daran haben werden.

 

# Oliver Jeffers: Der unglaubliche kleine Bücherfresser (aus dem Englischen von René Blum); 12 Seiten, farbig ill., div. Pop-ups; Aufbau Verlag, Berlin; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 514 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.