ARTHUR SLADE: "ANGRIFF AUS DER TIEFE"

Im ersten Band von Arthur Slades vierbändiger Steampunk-Serie um die "Mission Clockwork" kam es zu einem höchst gefährlichen Angriff auf das British Empire von Queen Victoria durch die Geheimorganisation der Clockwork Guild. Nur dank des von Geheimdienstchef Socrates aufgezogenen Spezialagenten Modo und seiner Komplizin Octavia konnte der Umsturzversuch abgewendet werden.

Doch die mächtige Gilde ist längst nicht besiegt. So führt das neue Abenteuer zunächst nach New York, denn von dort kam die Nachricht von einem "Angriff aus der Tiefe" - so auch der Titel des zweiten Bandes. Modo, der seine Missgestalt hinter Masken versteckt, bei Bedarf aber in der Lage ist, für Stunden die Gestalt eines anderen Menschen anzunehmen, wird nun mit der durchtriebenen Octavia zur Untersuchung des Mordes an einem britischen Agenten in die USA entsandt und die beiden Teenager treten als junges Ehepaar auf.

Die Spur führt sie per Schiff vor die isländische Küste, wo der Frachter von einem sagenumwobenen Meeresungeheuer angegriffen wird. Das in Wirklichkeit jedoch ein riesiges Unterseeboot ist, wie der ins Meer gestürzte Modo schnell feststellen muss. Er ist jedoch nicht der einzige Unbefugte, der an Bord der "Ictineo" gelangt, denn dort begegnet er der französischen Geheimagentin Colette Brunet. Aber auch die Gilde ist nicht weit, denn der wahnsinnige Forscher Mr Hyde experimentierte mit einem Trank zum Unsichtbarwerden und so, gänzlich unsichtbar, hat sich der junge Griff in dieses faszinierende Unterwasserfahrzeug geschlichen.

Eine ganze Unterwasserstadt mit einer Gesellschaft, in der Gleichheit und Brüderlichkeit herrschen sollen, lernt man hier kennen. Doch die Gilde, die ganz das Gegenteil verfolgt, hat derweil ihr Schlachtschiff "Lindwurm" entsandt. Angeführt wird es von einer alten Bekannten aus Band 1: Admiralin Ingrid Hakandottir, die schöne rothaarige Teufelin, seit ihren Piratenzeiten mit einer Metallhand gesegnet.

Was sich aus dieser Konstellation entwickelt, soll hier nicht verraten werden, Hochspannung und Dramatik sowie allerlei neuzeitliche Technik in dieser Ära in den 1870er Jahren sorgen jedenfalls erneut für ein packendes Lesevergnügen. Das wird nicht nur jungen Lesern ab etwa zwölf Jahren Appetit auf den nächsten Band machen sondern auch erwachsenen Freunden der Abenteuer von Jules Verne, H.G. Wells oder Robert L. Stevenson.

 

# Arthur Slade: Mission Clockwork: Angriff aus der Tiefe (aus dem Englischen von Eva Plorin); 397 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart;

€ 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 511 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.