PHILIP WILKINSON: "TITANIC"

Am 15. April vor nunmehr 100 Jahren versank der britische Luxusdampfer "Titanic", nachdem er einen Eisberg gerammt hatte. Es war eine der größten Schifffahrtskatastrophen aller Zeiten, denn von den über 2200 Menschen an Bord konnte nur rund 700 gerettet werden.

Philip Wilkinson lässt mit seinem Textbildband "Titanic. Untergang eines Traums" das Entstehen dieses riesigen Schiffes, das Leben an Bord und das Drama der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 sehr anschaulich für junge Leser ab etwa zehn Jahre wiedererstehen. Fotos und Illustrationen aus der Bauzeit lassen die gewaltigen Ausmaße dieses Schiffes erkennen, das die Cunard-Reederei stolz für "unsinkbar" erklärte. Was wohl ein Grund war, warum der Luxusliner mit weniger Rettungsbooten ausgestattete war, als bei voller Besetzung im Notfall nötig.

Lebendig wird aber auch das Treiben der Passagiere und der Besatzung an Bord von den hart arbeitetenden Heizern tief im Schiffsbauch bis hin zu den Lustbarkeiten für all die reichen unter den Passagieren. Bilder von damals, historische Dokumente und Zeichnungen machen aus all dem eine spannende und sehr wirklichkeitsnahe Lektüre. Abschließend wird dann auch über die Tauchgänge zum Wrack, die Filme über die "Titanic" und die Luxusliner unserer Zeit berichtet. Die Krönung dieses tollen Sachbuchs aber sind das haptische Cover und das riesige Ausklapp-Poster dieser Königin der Meere.

 

# Philip Wilkinson: Titanic. Untergang eines Traums (aus dem Englischen von Ulrike Hauswaldt); 64 Seiten, div. Abb., Großformat; cbj Verlag,. München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 513 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.