TESSA KIROS: "GRIECHENLAND IN MEINER KÜCHE"

Wer da zur Zeit beim Thema Griechenland zwischen Säuernis und wunderschönen Urlaubserinnerungen schwankt, der möge sich das Buch "Griechenland in meiner Küche. Rezepte, die nach Sommer schmecken" von Tessa Kiros zu Gemüte führen. Das Pendel wird eindeutig ausschlagen und unweigerlich den Appetit anregen.

Die versierte Köchin und Kochbuchautorin mit den griechisch-zypriotischen Wurzeln hat das Festland und zahlreiche Ägäis-Inseln bereist und bei Verwandten und Freunden Rezepte gesammelt. Es sind vor allem natürlich die Klassiker von den gefüllten Weinblättern über die Souvlaki bis hin zu Baklava, die aufgeführt werden. Hier werden sie authentisch und mit manchen Anekdoten oder eigenen Erlebnissen versehen beschrieben.

Doch die Autorin stellt auch Speisen vor, die der typische Tourist selten oder gar nicht kennenlernt wie manch würzige Fischspeise, deftige Hauptgerichte oder auch vegetarische Leckerbissen. Auch Speisen für bestimmte Feste wie der Osterzopf Tsoureki oder das Yamopilafo, ein Hochzeitspilaw, werden aufgeführt. Die Palette reicht von den beliebten Vorspeisen bis hin zu verführerischen Desserts wie dem himmlischen Ouzo-Sorbet. Rund 120 Speisen werden vorgestellt und etliche sind gewiss interessante Neuentdeckungen für hiesige Hobbyköche und Genießer.

Die Rezepte sind durchweg hervorragend dargestellt und für manche etwas schwieriger erhältliche Zutatane wird auch möglicher Ersatz genannt. Ein Glossar ist ebenfalls hilfreich und eine gute Idee sind zudem die Überschriften, die jeweils den Originalnamen der Speise in lateinischer Schrift und dazu die bei uns geläufige Bezeichnung angeben. Und abschließend sei ausdrücklich gewarnt: spätestens bei Ansicht der großartigen Stimmungsvollen Fotos von Manos Chatzikonstantis kann man sich dem Appetit anregenden Zauber dieses Kochbuchs nicht mehr entziehen.

 

# Tessa Kiros: Griechenland in meiner Küche. Rezepte, die nach Sommer schmecken (aus dem Englischen von Barbara Holle); 336 Seiten, über 180 farbige Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 345 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de