AMBER KIZER: "MERIDIAN. FLÜSTERNDE SEELEN"

Meridian Sozu ist eine Fenestra, eines jener halb menschlichen, halb Engelswesen, das die Seelen Sterbender sicher in ein helles Jenseits geleitet. Mit dem 16. Geburtstag erwacht diese verantwortungsvolle Gabe und Medridian hatte das große Glück, von ihrer uralten Tante Merry in die Vollendung ihrer Aufgabe eingewiesen zu werden.

Im ersten Roman der Meridian-Trilogie hatte US-Autorin Amber Kizer die hochspannende Entwicklung des Mädchens aber auch die Gefahren ihres Wirkens geschildert. Finstere Gegenkräfte, die Aternocti, versuchen immer wieder Fenestrae aufzuspüren, um sie zu vernichten oder für Zwecke umzudrehen. In Band 1 führte das sogar zu einer einer schweren Katastrophe in Colorado.

In Band 2 unter dem Titel "Meridian. Flüsternde Seelen" befindet sich die Ich-Erzählerin deshalb mit Tens, ihrem "Wächter" auf einer Art Flucht durch die US-Staaten. Einerseits wollen sie ihre Spuren verwischen, zum Anderen aber auch andere Fenestrae aufspüren. Im Städtchen Carmel, Indiana, wartet derweil Juliet Ambrose auf ihren 16. Geburtstag, weil sie dann endlich das furchtbare Dunklebarger Sanatorium verlassen darf. Auch sie erzählt übrigens selbst, was dem Ganzen zusätzliche Nähe verleiht.

Seit zehn Jahren wird sie hier wie die anderen verwaisten oder verstoßenen Kinder ausgenutzt und misshandelt, denn die widerlicher Heimleiterin lässt ihre Schützlinge nicht nur kräftig schuften, sie lässt sie auch dem Dachboden hausen. Ihre Zimmer aber hat sie an alte Menschen vermietet, die sie mehr schlecht als recht in den Tod begleitet. Juliet fühlt sich als eine Beschützerin der kleineren Kinder, dass sie jedoch eine Fenestra ist, ahnt sie nicht einmal.

Doch ob die Gegenseite auch so ahnungslos ist, allen voran Klaus Perimo, der höchst gefährliche Aternoctus, der schon Meridian mit brutalsten Methoden zu vernichten versucht hat?! Jedenfalls nähern sich nicht nur Meridian und Tens dem Mädchen, dessen Geburtstag kurz bevorsteht. Und es sei nur noch verraten, dass es zu einem dramatischen Finale kommt, das die Spannung auf den dritten und letzten Band dieser außergewöhnlichen Trilogie noch erhöht.

Erneut überzeugt hier die poetische aber nie überzogene Sprache, die eine magische Atmosphäre erzeugt, in dieser Folge allerdings eine, die dunkler ist als zuvor. Auch diesmal hat das Erzählte einiges an Tiefgang, so dass nicht nur junge Leser ab 14 Jahre gefesselt sein werden.

 

# Amber Kizer: Meridian. Flüsternde Seelen (aus dem amerikanischen von Karin Duffner); 426 Seiten, Flexoeinband; PAN Verlag, München;

€ 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 506 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.