ZOÈ SHEPHARD: "WER SICH ZUERST BEWEGT HAT VERLOREN"

Nach acht Jahren Studium wurde Zoé Shephard von einer südfranzösischen Stadtverwaltung als Beamtin eingestellt. Hochmotiviert geht die junge Verwaltungsrätin ans Werk, ihr Aufgabengebiet: sie ist Projektleiterin für europäische und internationale Angelegenheiten. Und erlebt ihr blaues Wunder an Inkompetenz, Schleimerei und Arbeitsscheu.

Aus ihren Erfahrungen hat sie ein Buch gemacht, das in Frankreich zu einem Skandalbestseller wurde. Offenbar hatte sie mit "Wer sich zuerst bewegt hat verloren. Eine Beamtin langweilt sich zu Tode" aber nicht nur voll ins Schwarze getroffen, sondern die Kollegen dabei derart treffend beschrieben, dass die sich wiedererkannten. Was erstens zu der naheliegenden Konsequenz führte, dass das Pseudonym der Autorin aufflog und sie vom Dienst suspendiert wurde. Zweitens aber gab es überraschenderweise kaum ein Dementi der Skizzierten.

Tagebuchmäßig sind die Dienststunden von der scharfzüngig-witzigen Beamtin geschildert, die sich quälend hinziehen können, wenn man mit so viel Ahnungslosigkeit, sinnlosen Konferenzen und Arbeitsersatzspielchen samt Intgrigen und Hierarchie-Getändel gelangweilt wird. Da werden Tage lang für Menschen, die fähig und willens sind, dabei jedoch ins Leere laufen oder für die Ablage arbeiten.

Schon der Einstieg mit der Prüfung für die höhere Beamtenlaufbahn liest sich wie eine Farce und man amüsiert sich köstlich über die knackigen Charakterisierungen einschließlich der fantasievoll verteilten Spitznamen. Viele der Kollegen kommen allerdings bestens klar mit diesem entschleunigten System, zumal Hetze ein Fremdwort ist und die Einkommen ansehnlich und sicher. Vielleicht hat die Autorin etwas übertrieben, doch insgesamt erscheint alles sehr authentisch.

Also wäre das französische Beamtentum ungleich schlimmer als das oftmals geschmähte deutsche? Da hilft eventuell ein reales Beispiel aus einer großen Bonner Bundesbehörde. Deren Personalchefin wird am frühen Nachmittag mit frischer neuer Frisur angetroffen. Auf die entsprechende Frage stellt sie locker klar: "Na, die wachsen ja schließlich auch im Dienst!". Fazit: viel Vergnügen bei dieser Realsatire und nicht vergessen - Beamte arbeiten nicht, sie tun Dienst...

 

# Zoé Shephard: Wer sich zuerst bewegt hat verloren. Eine Beamtin langweilt sich zu Tode (aus dem französischen von Susanne Reinker); 315 Seiten, Klappenbroschur; Pendo Verlag,. München; € 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 257 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de