THOMAS CHRISTOS: "ORBIS ABENTEUER"

Orbi ist knapp einen Meter groß und soll als superschlauer Roboter ein Raumschiff ins Weltall steuern. Dummerweise gibt es kurz vorm Start ein superschweres Gewitter und bei einem Blitzeinschlag brennt bei Orbi eine wichtige Sicherung durch. Unbemerkt von allen im Roboterwerk. Aber mit Folgen, denn Orbi hat plötzlich - Gefühle!

Deshalb findet er es nun gemein, sein ganzes Roboterleben lang allein und fern im All verbringen zu müssen. Also flüchtet er und damit beginnt "Orbis Abenteuer. Ein kleiner Roboter büxt aus", ein höchst origineller Kinderroman von Thomas Christos. Orbi hat jetzt zwei Probleme, denn erstens braucht er ein gutes Versteck, weil er mit seinem Kürbiskopf sofort jedermann auffällt. Und zweitens lässt seine Batterie allmählich nach, er braucht also eine Steckdose zum Aufladen.

Da trifft er auf Linus, der auch eine Reihe von Problemen hat. Der Neunjährige wird gleich am ersten Tag an seiner neuen Schule gehänselt und außerdem ist er sowohl in Mathe wie in Sport reichlich schwach. Als Linus dann auf Orbi trifft, freunden sich die Beiden im Nu an und der Junge ist glücklich über all die nützlichen Fähigkeiten des kleines Blechkerls. Der ist nicht nur ein Mathe-As, der ist auch technisch genial.

Sogar die fiesen Vier von der Mopedbande, die Linus zu erpressen versuchen, kriegen dank Orbi eine deftige Abreibung. Doch natürlich wird auch nach dem sehr wertvollen Roboter gesucht und die Roboterfirma setzt eine hohe Belohnung aus. Die wollen nun die Ganoven Kralle und Eddy kassieren. Durch eine Trickserei gelingt es ihnen tatsächlich, den hochintelligenten aber auch gutgläubigen Roboter zu entführen.

Was sie sich damit einbrocken und wie Orbi einerseits zum Tresorknacker wird und andererseits dank Linus und dessen neuer Freundin Frederike die Freiheit gewinnt, das ist eine ganz wunderbare Abenteuergeschichte. Mit Orbi hat Autor Christos einen perfekten Kinderbuchhelden erfunden und zum spannenden Text über eine ganz besondere Freundschaft kommen noch die witzigen Illustrationen von Barbara Scholz. Fazit: Höchstnoten verdient dieses in erster Linie für Jungs ab etwa 7 Jahre geschriebene Buch.

 

# Thomas Christos: Orbis Abenteuer. Ein kleiner Roboter büxt aus; 118 Seiten, farbig ill.; Fischer Schatzinsel, Frankfurt; € 10,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 503 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.